Beitrag v.
31.1.2015
 zu „Häuser der Weisheit”, DE-47051 Duisburg
Weltkarte des al-Idrisi 12. Jh. u. Z. (Nachbildung)

Ausstellung 20.09.15 bis 20.03.16

Häuser der Weisheit

Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam

Kultur- und Stadthistorisches Museum

Johannes-Corputius-Platz 1
DE-47051 Duisburg
0203-283-2640
ksm@stadt-duisburg.de
Ganzjährig:
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Im 9. Jahrhundert gründete der Abbasiden-Kalif al-Ma'mun aus Freude am Wissen in Bagdad das „Haus der Weisheit”, in dem er antike Texte übersetzen ließ. Alle wissenschaftlichen Schriften, derer man habhaft werden konnte - vor allem griechische sowie persische und indische Autoren - wurden ins Arabische übertragen und die Ideen und Erkenntnisse mit Hilfe eigener Beobachtungen und Experimente verfeinert und weiterentwickelt.

Die Wissenschaftler damals saßen nicht nur in Bibliotheken; vielmehr arbeiteten sie in Krankenhäusern, waren am Bau der Sternwarte von Bagdad oder bei der Erstellung einer neuen Weltkarte beteiligt - und legten so die Fundamente für zahlreiche der heutigen, weltweit gültigen Fachdisziplinen bzw. erweiterten das bereits vorhandene Wissen.

POI

Ausstellungsort

Kultur- und Stadt­histo­risches Museum

Stadt­ge­schich­te vom frühen Mittel­alter bis zur Neu­zeit. Volks­kunde des Nieder­rheins. Münzen. Mer­cator-Samm­lung.

Museum, Duisburg

Museum Küppers­mühle

Eines der größten deutschen Privatmuseen und ein abwechslungsreiches Zentrum für zeitgenössische Kunst. Werke der einflussreichsten deutschen Künstler und Künstlerinnen von 1950 bis heute.

Museum, Duisburg

Lehm­bruck Museum

Wil­helm-Lehm­bruck-Samm­lung, inter­natio­nale Skulp­tur und Objekt­kunst, deutsche Male­rei und Gra­phik.

Museum, Duisburg

Cubus Kunst­halle Duis­burg

Kultu­relle Viel­falt in Ver­bin­dung mit junger bil­den­der Kunst.

Museum, Duisburg

Museum DKM

Pri­va­tes Museum der Samm­ler Dirk Krämer und Klaus Maas in einem um­ge­bauten Indu­strie­ge­bäude in der Nähe des Duis­burger Haupt­bahn­hofs. Über 1000 Expo­nate aus mehr als 5000 Jahren Kultur­ge­schichte in 50 Aus­stellungs­räumen.

Bot. Garten, Duisburg

Bota­nischer Garten Duis­sern

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989549 © Webmuseen Verlag