26.4.2022
Klimakatastrophe 2007 zu „Haitzinger. Mit Pinsel und Tusche”, DE-91074 Herzogenaurach

Ausstellung 14.05. bis 17.07.22

Haitzinger. Mit Pinsel und Tusche

Stadtmuseum Herzogenaurach

Kirchenplatz 2
DE-91074 Herzogenaurach
Do 17-20 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Pünktlich zum Frühstück servierte Horst Haitzinger den Zeitungslesern seinen Blick auf aktuelle Themen. Seit den 1960er Jahren arbeitete Deutschlands bekanntester Karikaturist für die Tagespresse und fokussierte dabei treffsicher und mit beißender Ironie die Niederungen des Alltags.

Der aus Österreich stammende Zeichner arbeitete als Student für den Simplicissimus und war später für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften tätig. Mehr als 15.000 Karikaturen, so Haitzingers grobe Schätzung, zeichnete er mit Pinsel und Tusche, bevor er sich 2019 aus dem Tagesgeschäft zurückzog.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines Schaffens. Zu sehen sind Original-Tuschen und Aquarelle, die Schlaglichter auf das Weltgeschehen werfen. Als einer der ersten seines Fachs prangerte Haitizinger in seinen Karikaturen auch die Zerstörung unserer Umwelt an. Ob das Waldsterben in den 1980er Jahren, die Abholzung des Regenwaldes oder die aktuelle Klimadebatte, er bezog Stellung.

Stadt­museum Herzogen­aurach

Spät­mittel­alterliches Pfründner­spital im Kirchen­bezirk. Leben der Acker­bürger im bischöf­lichen Land­städt­chen, Städti­sches Gemein­wesen, Volks­fröm­mig­keit, Textil­hand­werk, Schuh­her­ste­llung, moderne Sport­schuh­indu­strie.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.