29.11.2018

DE-63454 Hanau
museen@hanau.de
Di-So 11-18 Uhr

Die Ausstellung ist die letzte einer dreiteiligen Reihe. Sie thematisiert die Ereignisse in den Jahren 1917/18, den U-Boot Krieg, das sinnlose Töten auf See sowie Umbruch, Leid und Besetzung in Hanau. Darüber hinaus zeichnet die Ausstellung die Geschehnisse der Revolution sowie den Umgang mit dem „Heldengedenken” der Nachkriegsjahre auf.

Ein Blick über die französische Grenze bezieht auch die Perspektive des früheren „Erzfeindes” ein: Beide Länder, Frankreich und Deutschland, verloren eine Generation

von meist jungen Männern auf den Schlachtfeldern und auf See.

Die emotionale Ausstellung umrahmt ein umfangreiches Vortrags- und Führungsprogramm.

Schloss Philipps­ruhe

Hanau­er Stadt­ge­schichte, All­tags­leben, Hanauer Fayen­cen, Nieder­län­di­sche Male­rei des 17. Jahr­hun­derts, Brüder Grimm-Samm­lung, Hanau im Vor­märz und und in der Revo­lu­tion 1848/49, Hanauer Kunst vom 15. bis 20. Jahr­hun­dert, Kunst­hand­werk.

Im gleichen Haus

Ha­nauer Papier­theater­museum

Über zwan­zig kom­plette Papier­thea­ter und Figu­ren. Ganz­jährig be­spielte Papier­theater­bühne.

Deut­sches Gold­schmiede­haus

Eines der schön­sten Fach­werk­ge­bäude Deutsch­lands. Natio­nale und inter­natio­nale Aus­stel­lungs­stätte für Edel­metall­kunst und ver­wandte Be­reiche. Schmuck­hand­werk und Schmuck­indu­strie, histo­ri­sche Gold­schmiede­werk­statt.

Hes­si­sches Forst­mu­seum Alte Fasa­ne­rie

Fühl­kästen, Rinden­stücke zur Baum­be­stim­mung, Aroma-Ecke mit Düften des Waldes. Wald­arbeit in der Ver­gangen­heit. Histo­ri­sche Berufe wie Köhler, Flößer, Glas­macher, Asche­sieder und natür­lich auch Förster.

Hessi­sches Puppen- und Spiel­zeug­museum

Ent­wick­lung der euro­päi­schen Spiel­puppe von der Antike bis in die Gegen­wart auf rund 750 qm.