1.11.2018

Stiftland-Museum

Museumstraße 1
DE-95652 Waldsassen

Die Wurzeln des Handwerks lagen im Hausgewerbe und in der Geschicklichkeit unserer Urväter, um anfangs die Bedürfnisse der Menschen zur Wohnung, Nahrung und Kleidung zu erfüllen. So war der Mensch seit dem Eintritt der Zivilisation bestrebt, sich und seine Umwelt nutzbar zu machen, und es war das Handwerk, das unsere Welt geformt und sie auch kulturell geprägt hat.

Im Mittelalter setzten dann die Anfänge des Zunftwesens ein, wobei sich hier oft auch mehrere Berufszweige zusammengeschlossen hatten und es hierbei dann auch zur Ausprägung neuer Berufsgruppen kam.

Das Thema wurde gewählt, weil das Museum seit langen Jahren eine Vielzahl alter Handwerkstätten sowie Werkzeuge und Geräte präsentieren kann. Gleichzeitig wird mit der Ausstellung in besonderer Weise auch die jahrhundertelange Geschichte und Tradition des Handwerks im Stiftland in Erinnerung gerufen.

Nach der Blütezeit des Handwerks in der vorindustriellen Zeit lassen sich heute eigentlich nur noch die Reste des alten prägenden Handwerks konstatieren als Nostalgie oder eben im Museum.

Stift­land-Museum

Regio­nales Schwer­punkt­museum. Hei­mat­ge­schichte und All­tags­kultur. Größte Samm­lung alter Werk­stätten und Hand­werks­geräte in der Ober­pfalz.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Archiv, Waldsassen

Klo­ster- und Stifts­bi­bliot­hek

Lebens­große Holz­figuren von Karl Stilp, Porträt­büsten, Decken­gemälde, kost­bare Bücher mit hellen, ledernen Ein­bänden.

Bis 13.10.2024, Hohenberg/Eger

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Mitterteich

Museum Mitter­teich

Gelände der alten Por­zellan­fabrik. Ge­schichte der Por­zellan­produk­tion in Mitter­teich, Glasherstellung, Handwerk und Industrie.