Beitrag v.
6.3.2024
(modifiziert)
 zu „Handwerksmuseum Groß-Gerau (Museum)”, DE-64521 Groß-Gerau
Handkäseholzkistennagelmaschine

Museum

Handwerksmuseum Groß-Gerau

im Hause der Groß-Gerauer Volksbank

Am Sandböhl 5-15
DE-64521 Groß-Gerau
06152-714-0
Ganzjährig:
1./3. Do/Mt 15-17 Uhr

Einer der Gründungsväter des Handwerksmuseums war der Schreinermeister Johann Heinrich Schaab. In seinem Haus in der Schulstraße 3 in Groß-Gerau hielt er seinerzeit als „erster Rechner” der Groß-Gerauer Volksbank – gegründet im Jahre 1871 von Handwerkern und Gewerbetreibenden – die Kassenstunden ab. Nachdem im Jahre 1991 das Anwesen der Familie Schaab von der Volksbank erworben werden konnte, reifte die Idee, in der hinter dem Haus gelegenen Werkstatt des Schreinermeisters, später die Schlosserwerkstatt seines Enkels Adam Schaab, ein Handwerksmuseum einzurichten. In der ehemaligen Werkstatt entstand daraufhin eine einmalige Dokumentation alter Handwerksgeräte der unterschiedlichen Handwerksberufe.

Zu sehen ist eine große Anzahl von Handwerksgeräten und Archivarien der einst in Groß-Gerau vertretenen Berufe aus der Zeit des Übergangs von der rein handwerklichen Arbeit zum Maschinenzeitalter. Unter anderem steht hier eine Handkäseholzkistennagelmaschine, die von 1930 bis 1960 in der Käserei Horst in Groß-Gerau eingesetzt war. Blickfang ist auch der Schrank mit 16 handgeschnitzten Handwerksemblemen.

Im Wohnhausanbau direkt neben der Werkstatt wurde ein 4,50 m tiefer Brunnen entdeckt, der es wert war, ebenfalls der Nachwelt erhalten zu bleiben. Der dazu gehörige Raum erhielt die Bezeichnung „Brunnenstube” und wurde zur Aufnahme weiterer Exponate von Handwerksberufen genutzt. Die im Hof vor der Brunnenstube errichtete Pumpe bezieht Wasser aus dem Schachtbrunnen.

POI

Museum, Groß-Gerau

Stadt­museum Gross-Gerau

Ge­schich­te Groß-Geraus seit dem hohen Mittel­alter bis ins Indu­strie­zeit­alter. Archäo­logi­sche Epoche der Franken mit Grab­in­ventar des Waller­städter Gold­schmiede­händlers.

Bis 2.6.2024, Darmstadt

Tod und Teufel

Bis 7.4.2024, Rüsselsheim

Frida Kahlo. Ihre Foto­grafien

Durch ihre Fotos entsteht ein ein­dring­liches Doku­ment der Zeit und ein intimer Einblick in das Leben einer der be­merkens­werte­sten Künstle­rin­nen des 20. Jahr­hun­derts.

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Kollwitz

Sie ist die berühm­teste deutsche Künst­lerin des 20. Jahrhun­derts und doch eine Aus­nahme­erschei­nung: Käthe Kollwitz (1867-1945). Die um­fassende Aus­stellung stellt sie in ihrer Vielfalt, ihrer Spreng­kraft und ihrer Modernität vor.

Ab 3.5.2024, Frankfurt/Main

Muntean/Rosen­blum. Mirror of Thoughts

Präsen­tiert werden rund elf groß­for­ma­tige Gemälde und eine Video­arbeit des inter­natio­nalen Künstler­duos.

Bis 14.4.2024, Frankfurt/Main

Prototypen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3444 © Webmuseen Verlag