15.9.2015
 zu „Hann Trier. Ich tanze mit den Pinseln”, DE-50667 Köln
Hann Trier, Ohne Titel, 1956, Tusche, Aquarell, Gouache, 54 x 80 cm, Kunststiftung Hann Trier
Foto: LVR LandesMuseum Bonn, Jürgen Vogel © Kunststiftung Hann Trier / VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Ausstellung 18.09. bis 29.11.15

Hann Trier. Ich tanze mit den Pinseln

Aquarelle und Zeichnungen

Käthe Kollwitz Museum

Neumarkt 18-24
DE-50667 Köln
0221-227-2899
museum@kollwitz.de
Nach der Wiedereröffnung:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Ende der 1940er Jahre entwickelte sich eine Richtung in der deutschen Kunst, die den Malvorgang an sich thematisierte. Die Geste des Malens selbst, die Bewegung der Pinsel und ein freier Umgang mit Form und Farbe wurden zum Gegenstand einer neuen, abstrakten Bildkomposition.

Hann Trier (1915-1999) hat in seiner Art des gestischen Malens ein eigenes und einzigartiges Oeuvre geschaffen, das eine Sonderstellung in der Kunst des 20. Jahrhunderts einnimmt – jener Richtung, die als deutsches Informel bezeichnet wird. Im Medium des Aquarells wie überhaupt in den zahlreichen Arbeiten auf Papier wird seine dynamische Bildgestaltung, unter anderem durch beidhändiges, simultanes Malen mit zwei Pinseln, besonders deutlich.

Anlässlich seines 100. Geburtstags präsentiert das Käthe Kollwitz Museum Köln in Zusammenarbeit mit der Kunststiftung Hann Trier in Bonn eine Ausstellung mit etwa 70 ausgewählten Aquarellen und Zeichnungen der 50er und 60er Jahre, die einen hervorragenden Einblick in das Werk des Künstlers geben, der von sich selbst sagte: „Ich tanze mit den Pinseln.“

Käthe Kollwitz Museum

Zeich­nun­gen, Druck­gra­phik, Skulp­turen und Plakate von Käthe Koll­witz aus fünf Jahr­zehn­ten.

Im gleichen Haus

Geld­ge­schicht­li­ches Mu­seum

Museum, Köln

Köl­ni­scher Kunst­ver­ein

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Museum Schnütgen

Gold­schmiede­kunst, Skulp­tur, Elfen­bein, Glas­male­rei, Textil.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.