18.11.2018

Ernst Ludwig Kirchner-Platz
CH-7270 Davos Platz
Di-So 10-18 Uhr

Hans Danuser (*1953) zählt zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern der Gegenwart. Internationales Renommee erlangte er bereits Ende der 1990er Jahre mit seinen Aufsehen erregenden fotografischen Werkzyklen. Die Ausstellung präsentiert erstmals die vollständige Werkserie „Der Fujiyama von Davos”, basierend auf seinem „Matographie – The One-Million-Pound” Projekt.

Danuser zählt zu den Pionieren einer neuen Fotografie, der in seiner Arbeitsweise auch naturwissenschaftlich getrieben ist. Das über die Jahre entwickelte Fotoverfahren, das an die griechische Herkunft des Wortes Fotografie „mit Licht schreiben” erinnert, führte unter anderem zu dem von ihm eigens entwickelten und patentierten Verfahren der Matographie. Bei dieser Technik wird das Fotopapier vor der industriellen schwarz-weiss Beschichtung farbig bemalt.

Kirchner Museum

Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) lebte von 1917 bis zu seinem Tod in Davos. Sein Werk gilt als wegweisend im deutschen Expressionismus. Das Kirchner Museum beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung von Werken des Künstlers.

Museum, Davos Platz

Winter­sport­museum

Reich­haltige Samm­lung an Winter­sport­geräten und Doku­menten aus der Stiftung der Familie Jürg Kauf­mann, Davos. Pracht­volle Gegen­stände (Schlitten, Bob, Ski, Schlitt­schuhe, Curling-Material usw.) aus den Anfängen des Winter­sports bis hin zur Gegen­wart.

Museum, Davos Dorf

Heimat­museum Davos

Möblierte Interieurs der Bauern und Patrizier der Landschaft Davos (ehemaliger Zehngerichtebund). Hausrat, landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge. Alte Walser-Kornmühle, Kornspeicher. Flüela-Postkutsche. Anfänge der Tuberkulose-Sanatorien und Aufstieg von Davos. Schumacherwerkstatt.

Bot. Garten, Davos Platz

Bota­nischer Garten Alpinum