21.5.2021

Sept bis Juli:
Do-Sa 13-16 Uhr
So 13-17 Uhr

Hans Metzger (1879-1957), Sohn des Fassmalers Max Metzger, übernahm den Beruf seines Vaters, wie es damals üblich war. 1902 wurde er an der Akademie der Bildenden Künste München aufgenommen und lernte dort bei Professor Gabriel von Hackl. Nachdem er die Akademie verlassen hatte, arbeitete er hauptsächlich als Freskenmaler.

1914 wurde Metzger einberufen und nach Frankreich geschickt, dort verlor er in Verdun das linke Bein. Seitdem ging er mit einer Beinprothese und einem Krückstock. Er musste die Arbeit als Freskenmaler aufgeben und war als Kunstmaler tätig. Häufig malte er die oberbayerische Landschaft mit ihren Schönheiten. Bekannt sind Kontakte zu Adolf Hölzel, Hans Huber-Sulzemoos, Julius Kreis, Georg Queri, Fritz Randlkofer, Ignatius Taschner, Ludwig Thoma, Gustav Traub und Albert Weisgerber.

Hans Metzger bekommt mit dieser deutschlandweit einmaligen Forschungsausstellung seine erste Einzelausstellung.

Museum Alto­münster

Ge­schich­te des Bir­gitten­ordens in Europa und seiner Grün­derin, der hl. Bir­gitta von Schwe­den, am Bei­spiel des seit 500 Jahren be­ste­hen­den Klo­sters Alto­münster.

Museum, Altomünster

Gaud­nek-Museum

Museum, Altomünster

Brauerei­museum

Historisches Brauerei- und Mälzereigebäude der Privatbrauerei Kapplerbräu. Bierherstellung in früheren Zeiten.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Museum, Aichach

Wit­tels­bacher­museum

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.