Jenseits von Eden
Hans-Peter Müller zum 80. Geburtstag
Bis 16.10.22, Panorama Museum, Bad Frankenhausen
Bad Frankenhausen, Panorama Museum: In altmeisterlicher Formensprache schafft Hans-Peter Müller surreale, mit Metaphern durchzogene Bildwelten.
Anlässlich seines 80. Geburtstages präsentiert das Panorama Museum eine repräsentative Ausstellung mit ca. 100 Exponaten des in Weida lebenden Künstlers.
Es ist die erste große Museumsausstellung für Hans-Peter Müller, der von 1965-70 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig u.a. auch bei Werner Tübke studierte und später Meisterschüler bei Bernhard Heisig war. In altmeisterlicher Formensprache schafft er surreale, mit Metaphern durchzogene Bildwelten, die auf der Grundlage klassischer Mythen sinnbildhafte Archetypen menschlichen Verhaltens auch im Hier und Jetzt offenbaren.