Museum
Leben und künstlerisches Werk des in Bernau-Oberlehen geborenen und dort aufgewachsenen Malers Hans Thoma (1839-1924) mit Gemälden, Aquarellen, Grafik, Glasmalerei, Majolika-Arbeiten und Kunsthandwerk.
Die Bestände des 1949 gegründeten Museums gehen auf den Nachlass Thomas zurück. Künstlerische Arbeiten der Hans-Thoma-Preisträger. Den alle zwei Jahre vergebenen Staatspreis des Landes Baden-Württemberg haben unter anderem Otto Dix, Anselm Kiefer, Fritz Klemm und K.R.H. Sonderborg erhalten.
Stichwort
Bis 31.3.2026, Freiburg im Breisgau
Viele Künstlerinnen spezialisierten sich auf das Genre „Blumenmalerei und Stillleben”, da es als gesellschaftlich akzeptabel galt. Diese Werke zeigen bei näherer Betrachtung jedoch eine beeindruckende technische Brillanz.
Museum, Bernau i.Schwarzwald
Bis 8.3.2026, Freiburg im Breisgau
Die Ausstellung zeigt die berühmtesten Eiszeitfiguren Europas als detailgetreue Nachbildungen.
Museum, Hinterzarten
Über 150-jährige Tradition der Feuerwehren in Baden-Württemberg mit historischen Geräten und Ausrüstungsgegenständen.
Ab 25.1.2026, Riehen
Bis 22.2.2026, Schaffhausen