Beitrag v.
15.11.2014
Historische Bleiverglasung zu „Harzmuseum Wernigerode (Museum)”, DE-38855 Wernigerode
Historische Bleiverglasung

Museum

Harzmuseum Wernigerode

Klint 10
DE-38855 Wernigerode
Ganzjährig:
Mo-Sa 10-17 Uhr
Ft 14-17 Uhr

Der Harz, das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands, unterscheidet sich in Bezug auf Flora, Fauna und Geologie deutlich von den benachbarten Naturräumen. Fossilien, Minerale und Gesteine dokumentieren seine erdgeschichtliche Entwicklung sowie die des Lebens.

Die Daueraustellung gliedert sich in einen naturwissenschaftlichen und einen auf Stadtgeschichte orientierten Bereich mit kurzem Abriss zur Geschichte Wernigerodes, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Die Entwicklung der Handwerkskünste in Wernigerode, u.a. die der Zinngießer und Büchsenmacher, wird mit entsprechenden Erzeugnissen vorgestellt. Auch der Fremdverkehr und das Fachwerk in Wernigerode.

Fester Bestandteil der Ausstellung sind auch Malerei und Grafik, mit den Schwerpunkten Arbeiten des 19. Jahrhunderts, der Wernigeröder Künstlerkolonie und der Harzmalerei.

POI

Dependance, Wernigerode

Das Klein­ste Haus

1792 erbau­tes Wohn­haus für Hand­werker­familien. Stadt­ge­schichte.

Dependance, Wernigerode

Mu­seums­hof „Ernst Koch” Sil­stedt

Land­wirt­schaft­liche Geräte sowie im Haus eine „Gute Stube”, eine Küche und ein Schlaf­zimmer.

Dependance, Wernigerode

Feuer­wehr­museum

Feuer­wehr­geräte und Spritzen vom Anfang des Jahr­hun­derts bis zur heutigen Zeit. Lösch­fahr­zeug LF15 mit Vor­bau­pumpe, ein 3,6-er Opel-Blitz Baujahr 1938/39, das bis 1975 im Einsatz war.

Dependance, Wernigerode

Schul­mu­seum Ben­zin­ge­ro­de

Ehe­ma­li­ges Schul­ge­bäude. Anfänge einer Schule in Benzin­gerode. Alte Schul­möbel, Lehr­mittel und Schul­bücher.

Ausstellungshaus, Wernigerode

Museum Schie­fes Haus

Werkstatt, Wernigerode

Krell­sche Schmie­de an­no 1678

Histo­ri­scher Hand­werks­betrieb, welche seine Pforten für die Be­sucher öffnet. Bis 1975 war hier der Schmied Wilhelm Niehoff tätig.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3963 © Webmuseen Verlag