zu „Haus der Bayerischen Geschichte (Ausstellungshaus)”, DE-86150 Augsburg

DE-86150 Augsburg
Mo-Do 8.30-16 Uhr
Fr 8.30-14 Uhr

Das Haus der Bayerischen Geschichte ist die zentrale Einrichtung des Freistaats Bayern für moderne Geschichtsvermittlung. Wir gestalten Ausstellungen und vielfältige Publikationen zur Bayerischen Geschichte. Unsere Stärke ist die Präsenz im ganzen Land. Mit unseren Ausstellungen bespielen wir jedes Jahr neue historische Schauplätze in Franken, Schwaben und Altbayern. Das Haus der Bayerischen Geschichte weckt Begeisterung für die faszinierende Geschichte Bayerns und seiner Landesteile und zeigt die historische Vielfalt.

Die Bayerischen Landesausstellungen zählen zu den kulturellen Highlights in Bayern. Dabei suchen wir Themen, die von aktuellem Interesse sind – und dazu den passenden Ort. Jedes Jahr wechseln wir unsere Spielorte und sind in Großstädten ebenso zu Hause wie in den Märkten und Dörfern. Das Themenspektrum reicht vom Frühmittelalter bis in die Zeitgeschichte. Die „Bayern-Ausstellung“ ist die kleine Schwester der Bayerischen Landesausstellungen. Daneben gibt es Wanderausstellungen, Onlineprojekte und vieles mehr.

Spannende Geschichtsvermittlung, die auch die junge Generation begeistert, ist uns eine wichtiges Anliegen. Wir präsentieren wissenschaftliche Ergebnisse anschaulich und allgemein verständlich. Unsere Ausstellungen sind medial wie gestalterisch am Puls der Zeit.

Dependance, Regensburg

Museum der Baye­rischen Geschichte

Das Museum prä­sen­tiert die Ge­schich­te des mo­der­nen Bayern vom König­reich zum Frei­staat, also von 1806 bis heute.

Lettl-Museum für surreale Kunst

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Schaezler­palais

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.