8.5.2017

Attergaustraße 31
AT-4880 St. Georgen im Attergau
nach Vereinbarung

Eine der Ausstellungen berichtet über das Leben des Dichters und Komponisten Johann Beer (1655-1700), der in St. Georgen im Attergau geboren worden ist. Besonders bekannt geworden ist Beer mit seinen satirischen Dichtungen, die vermehrt Beachtung finden.

Weiters wird eine Sonderausstellung über den in St. Georgen wohnhaften Lehrer, Naturwissenschaftler und Lehrer Prof. Erich Wilhelm Ricek (1915-1991) präsentiert. Dieser beschäftigte sich primär mit der Botanik des Attergaus v. a. mit Sporenpflanzen wie Pilzen, Moosen und Flechten sowie Samenpflanzen und war ein anerkannter Mineraliensammler.

In einer neuen Ausstellung sind auch die Funde aus drei eisenzeitlichen Gräbern vom Dienstberg und Baumer Holz neben anderen archäologischen Funden aus dem Attergau zu sehen.

Gebäude, St. Georgen im Attergau

Aigner­haus

Typi­sches „Mitter­tenn-Ein­haus” mit einer fla­chen Dach­nei­gung.

St. Georgen im Attergau

Pfarr­museum

Aus­drucks­for­men der Volks­fröm­mig­keit: Wall­fahrts­an­den­ken, Rosen­kränze, Kreuze, Wachs­objekte und Kloster­arbeiten. Älte­ster Ablaß­brief Ober­öster­reichs aus dem Jahr 1299.

Museum, Schörfling am Attersee

Gustav Klimt Museum

Der berühmte Maler verbrachte die Sommermonate zwischen 1900 und 1916 regelmäßig in dieser Region.

Museum, Neukirchen a.d.Vöckla

Frei­licht­museum Stehrer­hof

Typi­scher Haus­ruck­viert­ler Vier­seit­hof. Öster­rei­chi­sches Dresch­maschinen­museum, Hand­werker­haus.

Museum, Mondsee

Freilicht­museum

Wald­arbeit, Grün­land­be­wirt­schaf­tung und Acker­bau. Mitter­tenn­hof (Erst­erwäh­nung 1416) mit Wohn­haus, Stall und Stadel unter einem Dach. Diverse Neben­ge­bäude, Mond­seer Ein­bäume, alte Obst­baum­sorten.

Museum, Mondsee

Pfahl­bau- und Kloster­muse­um Mond­see