10.10.2016

Parkstraße 6
DE-75328 Schömberg
1./3. So/Mt 14-17 Uhr

Das Haus Bühler ist ein lebendiges und abwechslungsreiches Museum für Kunst und Geschichte. Es widmet sich auf vier Stockwerken dem Wohnen, Leben und Arbeiten in früheren Zeiten.

Erdgeschoss:

Wechselausstellungen in Zusammenarbeit von Heimat- und Geschichtsverein, Kunstkreis und Touristik- und Kur.

1. Obergeschoss:

Kurmuseum mit Darstellung der Entwicklung des heilklimatischen Kurorts Schömberg seit Ende des 19. Jahrhundert und der Tuberkulosebehandlung in den Schömberger Sanatorien von 1890 bis 1975.

Zeitweilige Ausstellung von Objekten des einheimischen Künstlers Karl Kugele (1923 bis 1997).

2. Obergeschoss:

Begehbares Bilderbuch mit Darstellung der Entwicklung Schömbergs vom armen Bauerndorf zum bekannten heilklimatischen Kurort.

Exponate zum dörflichen Leben des 19. Jahrhunderts und zur Geschichte einiger Schömberger Vereine.

Dachgeschoss:

Exponate zum Thema "Waldhufendorf" und zum Leben auf dem Land.

Museum, Neuenbürg

Schloss Neuen­bürg

Herz­stück der außer­ge­wöhn­lichen Dauer­aus­stel­lung ist das mit ein­drucks­vollen Licht- und Ton­effek­ten und „beleb­ten” Holz­figuren ins­ze­nierte, schau­rig-schöne Märchen „Das kalte Herz” von Wil­helm Hauff.

Bis 1.4.2024, Gaggenau

50 Jahre MB-trac

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.