Archiv
Das Gebäude mit romanischem Ursprung, heute Baugeschichtliches Archiv und Stadtarchiv, war vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert reich ausgestatteter Besitz vornehmer Zürcher Geschlechter und zählt zu den bedeutendsten frühneuzeitlichen Bürgerhäusern in der Zürcher Altstadt. Neben wechselnden Ausstellungen zur Zürcher Stadt- und Baugeschichte ist hier das Stadtmodell „Zürich um 1800” zu besichtigen.
Museum, Zürich
Gemälde, Plastiken, Grafik. Alte Meister, italienische und niederländische Malerei des 17./18. Jh., französische Malerei des 19. Jh., Klassische Moderne, Zeitgenössische und Schweizer Kunst.
Museum, Zürich
Museum, Zürich
Museum, Zürich
Einmalige Sammlung fossiler Wirbeltiere (Saurier und Fische) aus der Mitteltrias (der Zeit vor etwa 230-240 Millionen Jahren) des Monte San Giorgio im Südtessin, UNESCO-Weltnaturerbe seit 2003. Fossile Wirbeltiere und Wirbellose aus der Trias, dem Jura, d
Museum, Zürich
Der Strauhof mitten in der Zürcher Altstadt hat sich den Charakter eines Wohnhauses bewahrt und konzentriert sich auf literarische Ausstellungen.
Museum, Zürich