Beitrag v.
2.8.2012
 zu „Haydnhaus (Museum)”, AT-1060 Wien

Museum

Haydnhaus

mit Brahms-Gedenkraum

Haydngasse 19
AT-1060 Wien
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-13, 14-18 Uhr

Joseph Haydn (1732-1809) verbrachte seine letzten zwölf Jahre hier in Gumpendorf, das damals noch äußerste Vorstadt von Wien war. Er erwarb sein Wohnhaus zwischen seinen Englandreisen, erweiterte es um ein Stockwerk, bezog es 1797 im Alter von 65 Jahren und starb am 31. Mai 1809 hier auch.

Haydn schuf in diesem Haus einen Großteil seines Alterswerkes, darunter die als seine vielleicht größten und reifsten Arbeiten geltenden Oratorien „Die Schöpfung” (1796-1798) und „Die Jahreszeiten” (1799-1801). Haydn erlebte eine der schöpferisch fruchtbarsten Phasen seines Lebens: „Die Phantasie spielt mich, als wäre ich ein Klavier.”

Zugleich waren Haydns letzte Lebensjahre geprägt vom Verlust seiner Lebenskraft. Auf seiner letzten Visitkarte beklagt der Komponist mit einer eigenen Melodie: „Hin ist alle meine Kraft, alt und schwach bin ich.”

Haydns Popularität und Ansehen hatten zu diesem Zeitpunkt ihren Höhepunkt erreicht. Er wurde international gefeiert, von Komponistenkollegen bewundert und von Musikverlagen umworben. Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland machten Haydn in diesem Haus ihre Aufwartung.

Ort der Erinnerung

Schon bald nach Haydns Tod wurde das Gebäude zu einem Ort der Erinnerung. Johannes Brahms, ein glühender Bewunderer Haydns, war sorgsam um das Andenken seines großen Vorbilds bemüht. Ihm ist ein eigener Gedenkraum im Haydnhaus gewidmet.

Im Fokus der kürzlich erneuerten Ausstellung stehen Joseph Haydns Musik, seine Lebensweise, sein Altwerden und insbesondere die letzten Lebensjahre des Komponisten, sie werden mit dem politischen und sozialen Umfeld seiner Zeit verknüpft. Zu sehen sind Bildnisse, Autographen, Notendrucke, Erstdrucke verschiedener Werke, Josph Haydns Totenmaske sowie verschiedene Musikinstrumente: neben Haydns Fortepiano ist auch sein Klavichord, das Johannes Brahms später erworben hatte, eines der zentralen Objekte der Ausstellung.

Garten

Der bezaubernde Garten wurde kürzlich nach bürgerlichen Vorbildern der Zeit um 1800 rekonstruiert.

Als „Intro” werden im Erdgeschoß Stadtporträts von London und Wien entworfen, die den Besucher von heute in die Lebenswelt der Zeit um 1800 führen. Mit den Gästen von einst, die in Gestalt von Porträts und Aussagen über ihren Gastgeber den Aufgang säumen, betritt man die Wohnung Haydns im ersten Stock. Dank behutsamer Sanierungen entspricht die heutige Raumaufteilung dem Originalzustand.

POI

Beitrag, 4.10.2021

Ein Tag in Wien

Gustav Klimt, Johann Strauss und die Jellicle-Katzen: der Verfasser war zu Besuch im Oberen Belvedere, im Haus der Musik und im Ronacher.

Museum, Eisenstadt

Haydn-Haus Eisen­stadt

Ehe­ma­li­ges Wohn­haus Haydns. Authen­tische Haydn-Por­traits, Opern­ab­schrif­ten, Walter-Flügel, Haydn-Auto­graphe, Kaiser­lied, Orgel­tisch aus der Berg­kirche, Erst­aus­gaben.

Schloss, Eisenstadt

Schloss Ester­házy

Leben und Wirken jener Fürsten­familie, die über Jahr­hunderte die Geschichte des pan­no­ni­schen Raums im Herzen Europas mitprägte. Größtes Wein­museum Öster­reichs. Der Kompo­nist Joseph Haydn.

Sakralbau, Eisenstadt

Haydn­kirche mit Haydn­mauso­leum

Wall­fahrts­kirche. Barocker harmo­nischer Kirchen­raum mit schönem Decken­gemälde. Würdige und stim­mungs­volle Begräb­nis­stätte Joseph Haydns.

Museum, Wien

Haus der Musik

Museum der Wiener Philharmoniker. Welt der Musik und der Klänge. Große Meister der Wiener Klassik: Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Strauss, Mahler. Virtueller Dirigent. Physics of Sound.

Museum, Wien

Haus des Mee­res

Museum, Wien

Hof­mobilien­depot - Möbel Museum

Gegründet von Maria Theresia wurde diese Möbelsammlung zu einer der weltweit bedeutendsten Dokumentation über Möbelkunst und Handwerk. Imposante Einzelstücke und liebevoll arrangierte Biedermeierkojen vermitteln das Wohngefühl vergangener Jahrhunderte und

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1892 © Webmuseen Verlag