Beitrag v.
15.10.2018
 zu „He, Fräulein!”, DE-87439 Kempten

Ausstellung 09.06. bis 30.11.18

He, Fräulein!

Allgäu-Museum

Großer Kornhausplatz 1
DE-87439 Kempten
0831-5402120
museen@kempten.de
Seit 1.12.2018:
geschlossen

Die Ausstellung zeigt in Geschichten und Bildern 100 Jahre Frauengeschichte in Kempten vom „Fräulein” und „Heimchen am Herd” zur „modernen Frau” und „Familienmanagerin”.

Die Geschichte der weiblichen Selbstbestimmung verlief jedoch keineswegs direkt in Chancengleichheit für die Frauen. Noch 1900 galt: „Dem Manne steht die Entscheidung in allen das gemeinschaftliche Leben betreffenden Angelegenheiten zu.” (BGB).

Erst seit 1969 sind verheiratete Frauen juristisch als geschäftsfähig anerkannt. Die gesellschaftlichen Grundlagen und rechtlichen Fakten, die seither geschaffen wurden, erscheinen heute selbstverständlich.

Die Ausstellung bietet interessante und unterhaltsame Einblicke in die Frauengeschichte und zeigt deren Entwicklung im Zeitraffer.

POI

Museum, Kempten

Kunst­halle Kempt­en

Schloss, Kempten

Prunk­räume in der Resi­denz

Erste monu­men­tale ba­rocke Kloster­anlage Deutsch­lands nach dem Dreißig­jähri­gen Krieg. Vor­zimmer, Audienz­zimmer, Tag­zimmer und Schlaf­zimmer sind noch in spätem Régence­stil gehalten, der Thron­saal (1740-42) führt ins be­gin­nen­de Rokoko.

Museum, Kempten

Archäo­logischer Park Cambo­dunum

Aus­gra­bun­gen der Römer­stadt Cambo­dunum, kon­ser­viert und als Archäo­logi­scher Park zu­gäng­lich ge­macht.

Gebäude, Kempten

Kempten-Museum im Zum­stein­haus

1802 er­bau­ter Wohn­sitz der aus Savo­yen stam­mende Groß­kauf­manns­familie de la Pierre (Zum­stein), der durch seine Schmuck­formen und durch seine Lage am Resi­denz­platz den Cha­rak­ter eines Adels­palais besitzt.

Burg, Kempten

Allg­äuer Burgen­museum

Burgen­forschung, archäo­lo­gische Funde, Geschichte der All­gäuer Burgen, Re­kon­struk­tion in Modellen, Zeich­nun­gen und Gemäl­den, Grund­risse und Pläne. Ritter­saal, Otto-Merkt-Gedächt­nis­raum.

Museum, Kempten

Schau­raum Eras­mus­kapelle

Mittel­alter­liche Eras­mus­kapelle. Pro­jek­tio­nen und Hör­bilder aus Kemp­tens Ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092767 © Webmuseen Verlag