Beitrag v.
6.8.2014
Kulissengrab zu „Heiliges Grab Virnsberg (Museum)”, DE-91604 Flachslanden

Museum

Heiliges Grab Virnsberg

Schafhof
DE-91604 Flachslanden
Hinterglas-Besichtigung:
tägl. 9-20 Uhr

Das Heilige Grab entstand zwischen 1765 und 1770, war ursprünglich in der Kapelle des Deutschherrenschlosses aufgestellt und kam 1917 in die Virnsheimer Pfarrkirche.

Es wurde in der Karwoche vom Gründonnerstag bis Karsamstag aufgestellt, um mit theatralischen Mitteln den Kreuztod und die Auferstehung Jesu nachzuspielen. Seine räumliche Wirkung beruht auf der Staffelung von vier Bildebenen, die nach hinten immer enger und höher werden. Den Abschluss bildet eine chorraumhohe, den Altar abdeckende Schauwand.

Im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert führten Verbote und ein sich ändernder Geschmack zum weitgehenden Verschwinden der Kulissengräber. Aus diesem Grund sind mehrteilige Ensembles wie diese Grabkulisse sehr selten erhalten.

Der Verfasser hat das Heilige Grab am 17.6.2021 besucht.

POI

Burg, Flachslanden

Deutsch­ordens­burg

Baro­cke Ge­samt­­an­lage mit unte­rem und obe­rem Schloss­hof, Wirt­schafts­ge­bäuden und Tauben­haus, erbaut im 12. Jahr­hun­dert von Albe­rich und Ludwig von Virns­berg.

Schloss, Obernzenn

Blaues Schloss

Un­regel­mäßig drei­flüge­lige Anlage, mit dem Roten Schloss zu­sammen einen Binnen­hof ein­schlie­ßend, Eisen­guss­brücke von 1747, Garten­anlagen mit Garten­archi­tektur und Sand­stein­figuren aus dem 18. Jh.

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Bis 2.6.2024, Ansbach

Herr­scher und Himmels­deuter

Die Er­kennt­nis, dass um den Jupiter vier Monde kreisen, war revo­lu­tio­när. Hof­astro­nom Simon Marius ent­deckte sie am 8.1.1610, einen Tag nach Galilei. Von ihm stammen jedoch die Namen der Monde: lo, Europa, Ganymed und Kallisto.

Museum, Bad Windsheim

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997671 © Webmuseen Verlag