1.10.2020

Hofgasse 14
DE-86732 Oettingen in Bayern
Mi-So 14-17 Uhr

Das Zerbrechen aller Sicherheiten und das Sehnen nach „Heimat” kennzeichnet die Zeit um 1945.

Noch Anfang des Jahres war der einzelne umfassend in die nationalsozialistischen Strukturen eingebettet: Der totale Krieg mit den Alarmierungen, ständigen Opferaufrufen und immer stärkeren Einschränkungen prägte den Alltag.

Für Oettingen war der 23. Februar 1945 der Katastrophentag: Bei einem schweren Luftangriff starben rund 200 Menschen und etwas mehr als 11% der Häuser wurden zerstört. Die Besetzung durch die Amerikaner am 23. April und das Kriegsende brachten den Zusammenbruch des NS-Regimes, den Frieden und zugleich große Umbrüche für jeden einzelnen. Das Bemühen um Heimat, die Sehnsucht nach Sicherheit war Antrieb für die hier Lebenden, sich nach Zerstörungen und Verlusten ein Heim zu erhalten oder zu schaffen. Dies galt noch viel mehr für die vielen Neuankömmlinge.

Gegenstände, Bilder und Dokumente aus der Region geben Einblicke in viele Aspekte des Lebens in der Kriegs- und Nachkriegszeit: Alltag im Nationalsozialismus, Sparen für den Krieg bis hin zur Bewirtschaftung unter der alliierten Militärregierung und der Einrichtung eines Flüchtlingslagers in Heuberg sind nur einige Stationen.

Heimat­museum Oettin­gen in Bayern

Zentrum, Oettingen in Bayern

Geo­park Ries Info­zentrum

Schloss, Oettingen in Bayern

Resi­denz­schloss Oettin­gen

Bis 9.6.2024, Wittelshofen

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Museum, Maihingen

Museum Kultur­Land Ries

Baro­cke Kloster­an­lage. Aus­schnitte der länd­lichen Kultur des Rieses: Möbel, deren Her­ste­llung, Bema­lung und Benut­zung, Keramik, länd­liche Kleidung, Hand­ar­bei­ten, vom Flachs zum Leinen, Hand­werk (Wagner, Schmied, Schuster, Schreiner), Schule, Wäsche­pflege.

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Museum, Heidenheim

Klostermuseum

Restau­rierter Kreuz­gang des ehe­mali­gen Bene­diktiner­klosters Heiden­heim. Voll funktions­fähige hand­ge­schmiedete Turmuhr aus dem 18. Jahr­hundert, Fresken aus dem späten 15. Jahr­hundert. Älteste Heiden­heimer Bibel­ausgabe von 1656, Rosen­kränze, Pilger­logos, Bau­geschichte des Klosters.