18.10.2012

DE-71384 Weinstadt
Sa 14-18 Uhr
So 13-17 Uhr

Als Wiege des Hauses Württemberg und Ausgangspunkt des Bauernaufstandes des Armen Konrad stand der Weinstädter Stadtteil Beutelsbach zwei Mal im Mittelpunkt der württembergischen Landesgeschichte. Die beiden Museen im 1534 errichteten historischen Rathaus von Beutelsbach berichten von diesen Geschehnissen.

Das „Museum Wiege Württembergs” informiert u.a. anhand von Grabungsfunden über die Anfänge des württembergischen Königshauses hier in Beutelsbach („Bei uns im Staate Beutelsbach”) und zeigt die weitere Entwicklung Beutelsbachs als württembergischer Hauptort auf. Gezeigt werden Haushaltgeräte, Und Einrichtungsgegenstände sowie Acker- und Weinbaugeräte.

Der württembergische Aufstand des „Armen Konrad”, ausgelöst von neuen Verbrauchssteuern des Herzog Ulrich von Württemberg zum Nachteil der Bauern, gilt als der bedeutendste Vorläufer des großen Bauernkriegs 1525 und als Meilenstein auf dem Weg zur heutigen Demokratie.

Texte, Exponatvitrinen und Grafikelemente des „Museum Bauernkrieg” dokumentieren Verlauf, Ursachen und Ziele vom Aufstand 1514 bis hin zum Bauernkrieg 1525.

Museum, Weinstadt

Silcher-Museum

Dauer­aus­stel­lung des Musik­päda­gogen und Kom­po­ni­sten be­rühm­ter Volks­lieder Fried­rich Sil­cher (1789-1860) im Ge­burts­haus u. ehe­ma­liger Lehrer­woh­nung und Schule. Auto­gra­phen, Früh­drucke, histo­rische Gegen­stände, Archiv. Ge­schich­te des Schwä­bi­schen Sänger­bundes.

Museum, Remshalden

Haus der Kunst Por­zellan­museum

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst