Beitrag v.
3.9.2019
 zu „Heimat- und Glasmuseum (Museum)”, DE-98694 Ilmenau

Museum

Heimat- und Glasmuseum

Papiermühlenstraße 1
DE-98694 Ilmenau
036784-50211
Ganzjährig:
Mo-Do 10-12, 14-17 Uhr

Die Herstellung und Verarbeitung von Glas hat den Ort wesentlich geprägt. In seinen Anfängen nahm der damals junge Industriezweig in Stützerbach eine bemerkenswerte Entwicklung. Zahlreiche Erfindungen nahmen von hier aus ihren Weg in die Welt. Die erste Röntgenröhre wurde hier entwickelt und erstmals erprobt, ebenso die erste Glühlampe, das erste Thermometer sowie die erste Thermosflasche.

POI

Museum, Stützerbach

Goethe-Museum

Origi­nales Wohn- und Arbeits­zimmer Goethes, der sich zwischen 1776 und 1780 drei­zehn­mal im „Gunde­lach­schem Haus” aufhielt. Schriften zu seinen geo­lo­gi­schen Studien, Briefe und Zeich­nungen sowie das soge­nannte „Goethe­zimmer”. Glas­bläser­arbeits­platz.

Museum, Ilmenau

Goethe-Gedenk­stätte Jagd­haus Gabel­bach

Histo­ri­sches Jagd­haus aus dem 18. Jahr­hun­dert (Goethe war hier viele Male zu Gast).

Museum, Ilmenau

Goethe­Stadt­Museum Ilmenau

Goethes Wirken im Amt Ilme­nau. Regio­nal­ge­schichte, Glas, Por­zel­lan, Spiel­zeug.

Museum, Ilmenau

Spiel­zeug­museum Ilme­nau

Museum, Altenfeld

Musik­auto­maten­samm­lung Eger

Ein histo­risch-musi­ka­li­sches Klein­od: Leier­kästen, Dreh­orgeln, Orche­stri­ons, Edi­son-Apparat, Vogel­zungen­spiel­werk.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100812 © Webmuseen Verlag