Version
11.2.2025
(modifiziert)
 zu „Heimathaus Schöna (Museum)”, DE-01814 Reinhardtsdorf-Schöna
© Heimatverein Schöna, Dieter Füssel
 zu „Heimathaus Schöna (Museum)”, DE-01814 Reinhardtsdorf-Schöna
© Heimatverein Schöna, Dieter Füssel

Museum

Heimathaus Schöna

Hauptstraße 30
DE-01814 Reinhardtsdorf-Schöna
035028-81218
Mai bis Okt:
So 13-15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Das liebevoll gestaltete Dorfmuseum befindet sich in einem im Umgebindebaustil errichteten fast 200 Jahre alten, kleinen Auszugshäuschen.

In den unteren Räumen ist die Lebensweise der einfachen Leute, die einer Steinbrecherfamilie oder einer Elbschifferfamilie in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, dargestellt.

Im Obergeschoß werden dem Besucher die Entstehung des Elbsandsteingebirges und die Entwicklung der Steinbrecherei in der Sächsischen Schweiz erläutert. In einem weiteren Raum kann etwas über die Elbschifffahrt und die zahlreichen Schönaer Mühlen erfahren werden.

POI

Zentrum, Bad Schandau

National­park­Zentrum Säch­si­sche Schweiz

Eines der modernsten Naturschutzinformationszentren Deutschlands. Anliegen, Aufgaben und Besonderheiten der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.

Burg, Königstein/Sächs.Schw.

Museum Festung König­stein

Bot. Garten, Bad Schandau

Bota­ni­scher Garten im Kirnitzsch­tal

Pflan­zen der Säch­si­schen Schweiz und der an­gren­zen­den Gebiete Lau­sitz, Erz­ge­birge, Elb­hügel­land und Böhmen. Pflan­zen der Alpen und ähn­licher klima­ti­scher Ver­hält­nisse.

Bis 28.6.2026, Dresden

Herkules – Held und Antiheld

Den Ausdruck „Herkules­aufgabe” kennt fast jeder. Doch die mythische Gestalt ist viel­schichtiger als man meint.

Bis 8.3.2026, Zittau

Das Lausitzer Gebirge

Werke nam­hafter Künstler wie Carl Gustav Carus, Adolph Thomas, Willi Müller-Lücken­dorf, Georg Grulich und Max Langer, dazu frühe Foto­grafien, Sou­venirs und geo­lo­gische Kost­bar­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998295 © Webmuseen Verlag