Beitrag v.
30.9.2020
Heimatmuseum Altenbuch zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-97901 Altenbuch

Museum

Heimatmuseum

Kirchstraße 9
DE-97901 Altenbuch

Das ehemalige Schwesternhaus liegt eingebettet zwischen der Pfarrkirche St. Wolfgang und dem katholischen Kindergarten. Nach jahrelangem Leerstand wurde das Gebäude zum Heimatmuseum umgebaut. Auf drei Etagen bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, in das frühere Dorfleben der Gemeinde Altenbuch einzutauchen.

POI

Werkstatt, Hasloch

Eisen­hammer Has­loch

Ein­ziger noch im Spes­sart be­trie­be­ner Eisen­hammer. Histo­ri­sche Schmiede­stücke wie Glocken­klöppel, Zangen oder Rad­schuhe. Schau­schmie­den.

Museum, Freudenberg/Main

Rauch Museum

All­ge­meine ästhe­tische Ent­wick­lung eines Kultur­raums, Hau­sen und Woh­nen, Möbel­ge­schich­te, Ge­schich­te des Unter­neh­mens von 1897 bis heute.

Schloss, Mespelbrunn

Schloß Mespel­brunn

Mehr­fach umge­bautes Wasser­schloss mit male­ri­schem Er­scheinungs­bild. Ge­schichte des Schlos­ses und der Region, Ge­mälde, Möbel, Waffen. Bischöfe von Ingel­heim. Park der Familie, Hof und Rittersaal.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Museum, Mönchberg

Museum im Alten Rathaus

Mensch und Obrig­keit in einer frän­ki­schen Land­ge­mein­de, All­tags­leben in einem kur­mainzi­schen Dorf, kor­rek­ter Um­gang mit Maßen und Ge­wich­ten, Ge­richts­bar­keit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101187 © Webmuseen Verlag