Beitrag v.
7.6.2013
 zu „Heimatmuseum Altenkirchen (Museum)”, DE-66903 Altenkirchen/Pfalz
 zu „Heimatmuseum Altenkirchen (Museum)”, DE-66903 Altenkirchen/Pfalz

Museum

Heimatmuseum Altenkirchen

(wegen Erneuerung der Dauerausstellung derzeit geschlossen)

Friedhofstraße 3
DE-66903 Altenkirchen/Pfalz
Sept bis Juni:
So 14-17 Uhr

Geschichte der Auswanderer, Kirchengeschichte, Vereine, Schule u.a., Küche und Haushaltung von früher, Bauernstube, Landwirtschaft (Flachs und Leinen), Das Handwerk im Dorf, Diamantschleifereigeschichte u.a.

Oft kam in den bäuerlichen Großfamilien das Zueinanderfinden der jungen Paare erst spät, in den schon etwas “gereifteren” Lebensjahren, zu Stande, bis alle kritischen Fragen im Familienrat über den in die Ehe einzubringenden “passenden” Grundbesitz, das Heiratsgut und andere “Mitgift” für die angebahnte Vermählung getroffen waren. Der Hochzeitsstaat war in strengem Schwarz gehalten.

POI

Museum, Brücken/Pfalz

Dia­mantsch­lei­fer­mu­seum

Museum, Kusel

Mu­si­kan­ten­land­mu­seum

Zeit der Wander­musi­kanten in Bild und Ton. Dio­ramen mit lebens­nahen Szenen, Original­musik über Kopf­hörer. Größte Tuba der Welt.

Museum, Kusel

Hei­mat­mu­seum

Ton­doku­mente, Kos­tüme, Doku­mente, Briefe und Fotos des Star­tenors Fritz Wun­der­lich, geboren 1930 in Kusel. Heimat­ge­schichte, Zeug­nisse bürger­lichen Lebens und Arbeitens aus den letzten zwei Jahr­hun­derten.

Museum, Bexbach

Saarlän­di­sches Berg­bau­mu­seum

Museum, Ottweiler

Bäcke­rei­museum

Über 30 Ma­schi­nen und 1.000 Expo­nate zum Bäcke­rei-Hand­werk der ver­gan­ge­nen Jahr­zehnte und Jahr­hunder­te. Alte Back­modeln und Knet­maschi­nen.

Museum, Homburg/Saar

Rö­mer­mu­seum Schwar­zen­acker

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995273 © Webmuseen Verlag