Heimatmuseum Altenkirchen

Friedhofstraße 3
66903 Altenkirchen/Pfalz

06386-7449
heimatmuseum@altenkirchen-pfalz.de

www.heimatmuseum-altenkirchen.de

Sept bis Juni:
So 14-17 Uhr

Ge­schich­te der Aus­wan­derer, Kirchen­ge­schichte, Vereine, Schule u.a., Küche und Haus­haltung von früher, Bauern­stube, Land­wirt­schaft (Flachs und Leinen), Das Hand­werk im Dorf, Diamant­schlei­ferei­ge­schichte u.a.

Bild 1
Bild 2
Heimatmuseum Altenkirchen :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Geschichte der Auswanderer, Kirchengeschichte, Vereine, Schule u.a., Küche und Haushaltung von früher, Bauernstube, Landwirtschaft (Flachs und Leinen), Das Handwerk im Dorf, Diamantschleifereigeschichte u.a.

Oft kam in den bäuerlichen Großfamilien das Zueinanderfinden der jungen Paare erst spät, in den schon etwas “gereifteren” Lebensjahren, zu Stande, bis alle kritischen Fragen im Familienrat über den in die Ehe einzubringenden “passenden” Grundbesitz, das Heiratsgut und andere “Mitgift” für die angebahnte Vermählung getroffen waren. Der Hochzeitsstaat war in strengem Schwarz gehalten.