24.9.2016

Metzinger Straße 27
DE-72581 Dettingen an der Erms
So 11/13-17 Uhr unregelmäßig

Das Anwesen Hengel, ein mächtiger Fachwerkbau von 1790, diente in den Jahren 1871 bis 1978 drei Schmiedgenerationen als Wohn- und Arbeitsstätte.

Im Erdgeschoss kann die komplett erhaltene Schmiede besichtigt werden. Die vier Obergeschosse geben Einblick in die Wohnkultur einer wohlhabenden Handwerkerfamilie vergangener Tage. Die Einrichtung der Küche, Kammer und Stube auf der ersten Etage stammt noch aus dem 19. Jahrhundert, während im Stockwerk darüber dieselbe Raumnutzung mit der Ausstattung des 20. Jahrhunderts gezeigt wird. Ergänzend dazu ist eine Ausstellung mit Puppenstuben zu sehen.

In den beiden obersten Stockwerken schließen sich die Ahnenstube mit einer Einrichtung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts sowie Vorrats- und Gesinderäume an. In der Scheune werden neben Stall und Milchküche verschiedenste landwirtschaftliche Geräte gezeigt sowie das Inventar der alten Dorfschule, die Einrichtungen von Schuhmacher-, Sattler- und Wagnerwerkstätten.

Im Hof finden sich Backhaus und Bienenstand.

Museum, Dettingen an der Erms

Wilhelm-Zimmer­mann-Gedenk­stätte

Manu­skripte, Erst­aus­gaben und Por­träts des Dettin­ger (und Hülbe­ner) Pfarrers, Dich­ters, Histo­ri­kers und Pauls­kirchen-Ab­ge­ord­neten Wil­helm Zimmer­mann.

Schloss, Bad Urach

Resi­denz­schloß Bad Urach

Ein­zige er­hal­tene spät­mittel­alter­liche Resi­denz Württem­bergs, erbaut ab 1443 nach der Tei­lung der Graf­schaft als Sitz Graf Ludwigs I. von Würt­tem­berg nach dem Vor­bild des Alten Schlos­ses in Stutt­gart.

Museum, Beuren

Freilicht­museum Beuren

Mehr als 20 Ge­bäude mit land­schafts­prä­gen­den Streu­obst­wiesen am Fuß der Schwä­bi­schen Alb. Wohnen und Wirt­schaften in den Regio­nen Mitt­lerer Neckar und Schwä­bi­sche Alb.

Museum, Bad Urach

Schuh­museum

Alte Schuh­macher­werk­statt im Unter­ge­schoß des Schuh­ladens Beck. Näh­maschi­nen, Polier­maschine, Schuhe aus ver­schie­de­nen Jahr­zehn­ten.

Museum, Bad Urach

Stadt­museum Kloster­mühle

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.