Beitrag v.
14.1.2013
 zu „Museum zum Pulvermacher (Museum)”, AT-5061 Elsbethen

Museum

Museum zum Pulvermacher

Heimatmuseum

Johann-Herbst-Straße 35
AT-5061 Elsbethen
Ende April bis Mitte Okt:
Mi, So 10-12, 14-17 Uhr

In der ehemaligen Werkstatt der Pulvermacher (errichtet 1838) wird historisches Gewerbe in Elsbethen seit dem 17. Jh. mit dem Schwerpunkt Schwarzpulverproduktion gezeigt. Zur Gewinnung von Schwarzpulver haben andere Berufsgruppen die Rohstoffe geliefert, die daraufhin in Pulvermühlen weiterverarbeitet wurden. Das fertige Pulver wurde zum Schießen oder Sprengen verwendet.

Weitere Themen: Fossilien, Siedlungsgeschichte seit der Jungsteinzeit, alte religiöse und landwirtschaftliche Geräte.

POI

Schloss, Salzburg

Sch­loss Hell­brunn

Museum, Salzburg

Volks­kunde­museum

Salz­burger Volks­kultur mit Zeug­nissen des Brauch­tums, der Volks­fröm­mig­keit, der Wohn­kultur und der Volks­medizin. Für die Salz­burger Gaue typi­schen Trach­ten.

Bot. Garten, Salzburg

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Salz­burger Apo­theker-Kräuter­garten, Alpinum, Hoch- und Flach­moor, Trocken­rasen, Bauern­garten, Rosa­rium. Außen­bereich, Fassaden­gewächs­haus.

Museum, Salzburg

Mozart-Museum (Mozarts Geburts­haus)

Hier wurde W.A.Mozart am 27. Januar 1756 gebo­ren. Ehe­ma­lige Woh­nung der Fami­lie Mozart. Ori­ginal­instru­mente und wert­volle Gemälde. Salz­burger Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Ge­brauchs aus der Zeit Mozarts.

Gebäude, Salzburg

Festungs­museum Hohen­salz­burg

Museum, Salzburg

Haus der Natur

3-Sparten-Haus mit regio­naler und inter­natio­naler Aus­rich­tung. Natur­kunde, Aqua­rium, Rep­tilien­zoo. Welt­raum­halle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4048 © Webmuseen Verlag