Beitrag v.
9.1.2017
 zu „Heimatmuseum Fischerhaus (Museum)”, DE-76774 Leimersheim

Museum

Heimatmuseum Fischerhaus

Hauptstraße 42
DE-76774 Leimersheim
07272-2624
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Fischerei hatte schon immer einen besonderen Stellenwert für die Menschen in den Dörfern entlang des Rheins. Heute gibt es nur noch einen hauptberuflichen Rheinfischer im Dorf. Die Fischerei steht auch im Zentrum des örtlichen Heimatmuseums Fischerhaus. Es präsentiert allerlei Zubehör für den Fischfang, wie „Wat-Stiefel”, Holznadeln zum Flicken von Netzen und Präparate von heimischen Fischen.

POI

Museum, Rheinzabern

Terra-Sigil­lata-Museum

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Bis 1.9.2024, Speyer

König Ludwig I.

Ludwig I. von Bayern hinterließ Kultur­denk­mäler, war maß­geblich für den Ausbau der Industrien verant­wortlich und schuf die erste Ost-West-Verbindung auf Schienen durch die Pfalz.

Museum, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Museum, Karlsruhe

Natur­kunde­museum Karls­ruhe

Bota­nik, Ento­mo­lo­gie, Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie, Palä­onto­logie, Viva­rium, Zoo­logie.

Museum, Karlsruhe

ZKM Museum für Neue Kunst

Kunst­samm­lun­gen des ZKM (Male­rei, Video, Foto, Skulp­tur, Instal­la­tionen), Werke der Kunst seit 1960 aus den vier baden-württem­ber­gi­schen Privat­samm­lungen Sieg­fried Weis­haupt, Froeh­lich, FER und Grässlin. Jähr­lich meh­rere große Wechsel­aus­stellungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9835 © Webmuseen Verlag