17.10.2016

DE-77736 Zell am Harmersbach
April bis Okt:
Di, So 15-17 Uhr

Bauernleben vergangener Jahrhunderte. In Küche, Stuben und Wirtschaftsräumen wurden unzählige Zeugen aus der Zeit vor350 Jahren zugänglich gemacht. Der Besucher spürt, dass hier noch vor wenigen Jahren Menschen wohnten: Die geräumige Stube, in der sich die Bauersfamilie mit ihren Mägden und Knechten am großen Tisch unter dem Herrgottswinkel zum Essen traf, die Schlafkammer mit dem mächtigen Himmelsbett, die vom Ruß geschwärzte Küche mit dem offenen Rauchabzug, und die Kammern der Mägde und Knechte. Über eine schmale Holzstiege geht es hoch zum Hochzeitszimmer mit lebensechten Hochzeitsgästen in der Taltracht.

Villa Haiss Museum

Denk­mal­ge­schütz­te Villa. Werke welt­be­kann­ter Künst­ler, z.B. Arman, Armando, Baechler, Beuys, Brodwolf, Cavael, Cesar, Christo und Jeanne-Claude, Dine, Dwurnik, Geiger, Görß, Goetz, Haring, Hartung, Jenkins,  Kawamata, Yves Klein, Koshlyakov, Mack

Breig’s Motorrad- u. Spiel­zeug­museum

Einzig­artige Gesamt­schau vieler Meilen­steine aus der Motorrad­geschichte: über 180 historisch wertvolle Original-Fahrzeuge von Adler, BMW, Kreidler über NSU bis Zündapp. Kultur­geschichte des Spiel­zeugs: Autos, Motor­räder, Kutschen, Eisen­bahn.

Storchen­turm-Museum

Wart­turm von 1330, einst Hun­ger­ver­lies und Turm­kerker. 850-jährige Ge­schich­te von Stadt und Har­mers­bach­tal.

Museum, Haslach im Kinzigtal

Schwarz­wälder Trachten­museum

Ehe­mali­ges Kapuziner­kloster. Samm­lung der wich­tig­sten Original­trachten aus dem Schwarz­wald und dem Ober­rhein­gebiet.

Kera­mik-Muse­um

Pro­duk­tion der Zeller Kera­mik vom Be­ginn des 20. Jahr­hun­derts bis heute. Fer­ti­gung, Pro­duk­tions­ab­läufe, Zeug­nisse zur Fir­men­ge­schichte.