Beitrag v.
6.3.2024
(modifiziert)
Heimatmuseum Ginsheim zu „Heimatmuseum Ginsheim-Gustavsburg (Museum)”, DE-65462 Ginsheim-Gustavsburg

Museum

Heimatmuseum Ginsheim-Gustavsburg

Hauptstraße 25
DE-65462 Ginsheim-Gustavsburg
06144-31811
info@hvv-gigu.de
Ganzjährig:
2. So/Mt 14-17 Uhr

Das Haus, in dem sich heute das Heimatmuseum befindet, war ursprünglich ein Forsthaus im Raunheimer Wald, das gebraucht gekauft, auseinandergenommen, transportiert und in Ginsheim sorgfältig wieder aufgebaut wurde. Das Haus beherbergte neben den Schülern und der Lehrerwohnung bis 1900 auch den Gemeindebüttel. Von 1900 bis 1977 war hier die Bürgermeisterei für den Ortsteil Ginsheim untergebracht.

Heute befinden sich darin eine Wohnstube im Stil des Beginns des 20. Jahrhunderts sowie Werkzeuge und Utensilien fast verschwundener Berufe wie Schuster, Wagner und Küfer.

POI

Museum, Mainz

Museum für antike Schiff­fahrt

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, Wiesbaden

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Bis 25.8.2024, Wiesbaden

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Museum, Mainz

Landes­museum Mainz

Kunst- und Kultur­güter von der Ur- und Früh­ge­schichte bis zur Gegen­wart. Römi­sche Stein­denk­mäler, Mittel­alter, Barock, 19. und 20. Jahr­hundert, Jugend­stil­glas, Höch­ster Porzellan. Größte Tàpies­samm­lung Deutsch­lands. Graphi­sche Samm­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3442 © Webmuseen Verlag