Beitrag v.
26.1.2024
(modifiziert)
 zu „Heimatmuseum Grötzingen (Museum)”, DE-72631 Aichtal

Museum

Heimatmuseum Grötzingen

Hindenburgstraße 18
DE-72631 Aichtal
07127-9556428
stadt@aichtal.de
Ganzjährig:
1. So/Mt 10-12 Uhr

Das liebevoll eingerichtete Heimatmuseum verrät viel Wissenswertes über Grötzingen und seine Bewohner. Neben Informationen zur Vor- und Frühgeschichte (Beginn 5000 v. Chr. Ende 15 JH n. Chr.) erfährt der Besucher hier auch einiges über die Stadtgeschichte, belegt anhand von Ausgrabungen. Doch auch Einblicke in das Leben früher werden gewährt. Die Bauernstube erzählt vom Wohnen, Schlafen und Essen, während die Arbeitsgeräte Auskunft geben über die Landwirtschaft, das Handwerk und die Kunst der Flachsbearbeitung.

POI

Museum, Aichtal

Schul­museum Gröt­zingen

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Nürtingen

Stadt­museum Nür­tingen

Ge­schich­te Nür­tin­gens, unter ande­rem ein Modell, das das noch mittel­alter­liche Er­schei­nungs­bild der Stadt vor dem großen Stadt­brand 1750 zeigt. Römi­sche Ver­gangen­heit, Nür­tin­gens Wandel vom tra­di­tio­nellen Hand­werk zur Indu­stria­li­sie­rung. Der Dichter Fried­rich Hölder­lin.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9820 © Webmuseen Verlag