Beitrag v.
18.10.2019
a3:L7 zu „Heimatmuseum Hirtenhaus (Museum)”, DE-35447 Reiskirchen

Museum

Heimatmuseum Hirtenhaus

Oberdorfstraße 19
DE-35447 Reiskirchen
06408-62125
heimatreis@aol.com
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Das Hirtenhaus wurde vor 1700 erbaut und ist das älteste Fachwerkhaus der Gemeinde Reiskirchen. Die Ausstellung umfasst eine detailgetreue Präsentation der Wohnwelt einer dörflichen Kleinfamilie um 1910.

Die Wohnungseinrichtung in den damals üblichen kleinen und niedrigen Stuben ist eindrucksvoll auf zwei Etagen rekonstruiert worden. Bis in die kleinsten Details sind Einrichtung, Wäsche und altes Gebrauchsgut zeitgerecht präsentiert. Selbst in den Truhen und Schränken befinden sich genau jene Gegenstände, die auch damals darin aufbewahrt wurden. Nichts wird verschönt; das Leben in seiner damaligen Einfachheit und den wenigen Ansprüchen soll deutlich dokumentiert werden.

POI

Bot. Garten, Gießen

Bota­ni­scher Garten

Älte­ster bota­ni­scher Univ­ersi­täts­garten Europas, der noch an origi­närer Stelle zu finden ist. Über 8.000 Pflanzen­arten aller Erd­teile auf einer Fläche von etwa 3 ha. Impo­santes Palmen­haus, Ernst-Küster-Haus mit tropi­schen Pflanzen, Victoria-Haus.

Ab 1.4.2024, Bad Nauheim

Die dunkle Seite der Rose

Erlebnisort, Gießen

Mathe­mati­kum

Durch inter­aktive Ex­peri­mente er­fah­ren die Besucher mathe­mati­sche Phäno­mene. Die Aus­stel­lung eignet sich für Be­sucher im Alter ab 4 Jahren.

Museum, Gießen

Kunst­halle Gießen

Museum, Gießen

Ober­hessi­sches Museum

Ge­mäl­de und Kunst­hand­werk, Archäo­logie, Volks­kunde und Völker­kunde.

Museum, Gießen

Wallen­fels’­sches Haus

Antiken­samm­lung der Professur für Klassi­sche Archäo­logie. Antike Vasen sowie über 3700 Münzen. Vor- und Frühgeschichte, Religion und Kultur Tibets.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100963 © Webmuseen Verlag