Beitrag v.
9.6.2016
Straßenansicht zu „Heimatmuseum Kastl (Museum)”, DE-92280 Kastl
Bauerngarten im Winter zu „Heimatmuseum Kastl (Museum)”, DE-92280 Kastl
Türklopfer zu „Heimatmuseum Kastl (Museum)”, DE-92280 Kastl
Schild zu „Heimatmuseum Kastl (Museum)”, DE-92280 Kastl
 zu „Heimatmuseum Kastl (Museum)”, DE-92280 Kastl
Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert
Foto: Heimatmusem Kastl

Museum

Heimatmuseum Kastl

Hohenburger Straße 44
DE-92280 Kastl
Mai bis Sept:
1. So/Mt 14-17 Uhr

Für sein privates Heimatmuseum hat Franz Weiß jahrzehntelang mit Ausdauer, Liebe und Sachverstand altes, bäuerliches und handwerkliches Kulturgut gesammelt, um es für die Nachwelt zu erhalten. Hierfür erwarb er in Kastl ein uraltes Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert samt Scheune, sanierte und restaurierte es stilecht und brachte die von ihm gesammelten Schätze dort unter.

Die vielfältigen Werkzeuge und Geräte sind in der Scheune untergekommen und verraten, wieviel technisches Geschick und schöpferischen Einfallsreichtum die Bauern und Dorfhandwerker früherer Zeiten entfalteten. Im Haus selbst ist neben alten Oberpfälzer Trachten zu sehen, was früher zur Ausstattung der Bauernhäuser gehörte: Uhren, Waagen, religiöse Volks­kunst und vieles mehr.

Franz Weiß verstarb 2004, sein Lebenswerk wird nun von seiner Frau Anna Maria mit viel Liebe und Sachverstand weiter­ge­führt.

POI

Bis 13.10.2024, Amberg

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Bis 9.6.2024, Neumarkt i.d.OPf.

Hans Plat­schek

In der Aus­stellung werden Plat­scheks Werke im Kontext von Arbeiten seiner Maler­freunde wie Asger Jorn, Henri Michaux, KRH Sonder­borg oder den Mit­gliedern der Gruppe SPUR gezeigt.

Museum, Amberg

Stadt­museum Amberg

Aspekte der Stadt­ge­schichte, Kleidung gestern und heute, Hand­werk, Indu­strie, einzig­artige Samm­lung Am­berger Fayen­cen und Stein­gut, Am­berger Email­geschirr mit der Löwen­marke. Aus­stel­lung „A Tribute to Michael Mat­hias Prechtl”.

Museum, Amberg

Luft­museum

Im ersten und bisher welt­weit einzi­gen Luft­museum wird Luft sicht­bar, hörbar, erleb­bar und be­greif­bar.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1748 © Webmuseen Verlag