Version
17.6.2024
(modifiziert)
 zu „Heimatmuseum Klösterle (Museum)”, DE-79677 Schönau im Schwarzwald

Museum

Heimatmuseum Klösterle

Neustadtstraße 21
DE-79677 Schönau im Schwarzwald
Mai bis Ende Sept:
Do 16-18 Uhr

Im Mittelpunkt der ständigen Ausstellung im sog. „Klösterle”, einem vermutlich im Auftrag des Fürstabtes Martin Gerbert von St. Blasien um 1770/80 errichteten Amtshaus, steht die Geschichte Schönaus. Die Besucher erhalten Einblick in die Arbeitswelt vergangener Zeiten: Dabei bilden Silber- und Bleigewinnung, die in Heimarbeit betriebene Strohflechterei und frühe Formen hausindustrieller Produktion beim Spinnen und Weben thematische Schwerpunkte.

POI

Bis 11.1.2026, Freiburg im Breisgau

Insekten

Ihre Farben­pracht und Vielfalt sind atem­beraubend. Groß­formatige Makro­fotografien von Janosch Waldkircher, zahlreiche Präparate und Mitmach­stationen laden zum Erforschen der faszi­nie­renden Tiere ein.

Bis 31.3.2026, Freiburg im Breisgau

Ins Licht gerückt

Viele Künstle­rinnen speziali­sierten sich auf das Genre „Blumen­malerei und Stillleben”, da es als gesell­schaftlich akzep­tabel galt. Diese Werke zeigen bei näherer Betrachtung jedoch eine beein­druckende technische Brillanz.

Bis 8.3.2026, Freiburg im Breisgau

Urformen

Die Aus­stellung zeigt die berühm­testen Eiszeit­figuren Europas als detail­getreue Nach­bildungen.

Museum, Badenweiler

Römi­sche Bad­ruine

Durch eine außer­ge­wöhn­lich inter­es­sante Glas­archi­tek­tur ge­schütz­te Bad­ruine, eine der größ­ten und ein­drucks­voll­sten An­lagen dieser Art nörd­lich der Alpen. Ge­schich­te des Römi­schen Bade­wesens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099196 © Webmuseen Verlag