29.12.2023

Übrige Zeit:
Do 10-12 Uhr
So 14-16 Uhr

Das Heimatmuseum im sog. „Weißgerberhaus”, dem wohl ältesten noch heute erhaltenen und kaum veränderten Handwerkerhaus Landaus, zeigt bäuerliches und bürgerliches Wohnen im 19. Jahrhundert, sakrale Volkskunst, Keramik, Zinn und Trachten. Nach vorübergehender Schließung und Generalsanierung konnte es 1998 mit moderner Konzeption und Gestaltung wieder eröffnet werden.

Die im Museum ausgestellten Möbel sind meist besonders qualitätvolle und dekorativ bemalte Einzelstücke. Die Religiösität durchdringt alle Lebensbereiche der gläubigen Menschen. Zu feierlichen Anlässen wie Hochzeit, Tanz, Kirchweih und Kirchgang an Sonn- und Feiertagen trug man die entsprechende Kleidung. Die Aussteuer der Braut wurde in ganz Altbayern jahrhundertelang unmittelbar vor der Hochzeit angefertigt.

Veranschaulicht wird auch die wechselvolle Geschichte der 1224 von Ludwig dem Kehlheimer gegründeten Stadt sowie das Handwerk und seine Entwicklung.

Museum, Landau an der Isar

Steinzeit­museum

Ehemaliger Getreidespeicher. Vor- und frühgeschichtliche Funde aus Niederbayern. „Lisar”, die lebensechte Figur einer Frau aus der Jungsteinzeit.

Bis 21.4.2024, Künzing

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Bis 21.4.2024, Deggendorf

Comic-Welten

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Künzing

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.