8.2.2017

DE-92431 Neunburg vorm Wald
Mitte Mai bis Ende Sept:
So 15-17 Uhr

Das Dorf Seebarn kann sich auf eine alte Geschichte berufen. Der denkmalgeschützte Pfarrhof beherbergt eine reichhaltige Sammlung aller zum bäuerlichen, handwerklichen und kulturellen Leben auf dem Dorf gehörenden Bereiche. Eine Vielzahl bäuerlicher Gebrauchsgegenstände lädt ein zum verweilenden Betrachten. Als besonderes Kleinod erweist sich die unterm Dachgebälk untergebrachte Dorfschule, ausgestattet mit Originalmobiliar aus der Seebarner Schule.

Museum, Rötz

Ober­pfälzer Hand­werks-Museum

Hand­werks­berufe in der Über­gangs­zeit vom manu­ell be­trie­be­nen Hand­werk zu Mecha­ni­sie­rung und Indu­stria­li­sie­rung. Dampf­loko­motive, Hammer­werk, Säge­werk, Dampf­säge­werk und mit Wasser­kraft be­trie­bene Schneid­säge.

Museum, Neunburg vorm Wald

Schwarzach­taler Heimat­museum

Ge­schichte und Kultur Neun­burgs und des Um­lands: Stadt­ge­schichte, Mili­taria, Schützen, Hand­werk und Handel, Eisen­ver­arbei­tung, Volks­fröm­mig­keit und sakrale Kunst, Hinter­glas­bilder, bäuer­liches und bürger­liches Wohnen, Geo­logie und Mine­ra­logie, Kera­mik und Glas, Persön­lich­keiten.

Bis 30.6.2024, Waldmünchen

Waldmünchner Raritäten

Museum, Bruck in der OPf.

Heimat- und Bauern-Museum Mappach

Länd­liches und bäuer­liches Leben frühe­rer Zeiten in einem kleinen Ober­pfälzer Markt­flecken. Histo­rie des Schul­wesens, frü­here medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung, kirch­liche Ge­schichte, Fischerei­wirt­schaft.

Museum, Oberviechtach

Doktor-Eisen­barth-und Stadt­museum

Histo­ri­scher Gold­berg­bau im Raum Ober­viech­tach, der be­rühmte Wander­arzt Doktor Johann Andreas Eisen­barth, Hinter­glas­malerei „Wink­larner Schule”, Votiv- und An­dachts­bilder, Hand­werk und Haus­namen, Kräuter­garten.