Beitrag v.
11.3.2024
(modifiziert)
 zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-33775 Versmold

Museum

Heimatmuseum

Speckstraße 12
DE-33775 Versmold
05423-4304
April bis Nov:
Mi 14-17 Uhr
So 11.15-17 Uhr

In einem typisch ravensbergischen Fachwerkkotten aus dem 18. Jahrhundert dokumentieren Exponate die Versmolder Geschichte.

Zum Thema „Von der Hausschlachtung zur Fleischwarenindustrie” sind Werkzeuge aus der häuslichen Schlachterei und Wurstzubereitung und Maschinen gezeigt, die später in der Wurstfabrik gebraucht wurden. Die Ausstellungseinheit „Leinen und Segeltuch” widmet sich der Hanf- und Flachsverarbeitung, die in Versmold eine lange Tradition hatte. Die maschinelle Fertigung und der weltweite Vertrieb von Segeltuch der Firma C. W. Delius machten die Stadt schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts weltweit bekannt.

Ferner zeigen Geräte, Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände, wie früher im Haus und auf dem Hof gearbeitet wurde. In Sonderausstellungen werden regionale und überregionale Themen aufgegriffen, im Backhaus regelmäßig Brot und Butterkuchen gebacken. Am Museum gibt es einen kleinen Bauerngarten.

POI

Museum, Bad Iburg

Uhren­museum Bad Iburg

Über 800 Uhren, da­run­ter 17 Kirch­turm­uhren. 300 Jahre Uhren­ge­schichte. Größte Taschenuhr der Welt (laut Guinness-Buch der Rekorde). Technik­geschichte der Zeit­messung.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Warendorf

West­preu­ßi­sches Landes­museum

Bei­trä­ge der west­preu­ßi­schen Kultur und Ge­schichte zur deut­schen und euro­päi­schen Ge­schich­te und deren Ent­wick­lung bis heute.

Bis 25.8.2024, Osnabrück

Nord­wolle Delmen­horst

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099309 © Webmuseen Verlag