Version
17.1.2013
 zu „Heimatmuseum Wiebelskirchen (Museum)”, DE-66540 Neunkirchen

Museum

Heimatmuseum Wiebelskirchen

Wibilostraße 3
DE-66540 Neunkirchen

Im geschichtlichen Museum im Wibilohaus sind u.a. Bodenfunde ausgestellt, in erster Linie aus der von 1978 bis 1983 durchgeführten wissenschaftlichen Grabung auf dem Kirchberg. Ausgehend von Sagen, die über diesen Platz berichten, hatte der Verein es sich zur Aufgabe gemacht, dem Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen buchstäblich auf den Grund zu gehen.

Nach dem überraschenden Fund eines Steinsarges wurden eine Reihe weiterer wichtiger Grabungsergebnisse zu Tage befördert, die allesamt im historischen Museum des HuK im Wibilohaus zu sehen sind, und ebenso die Funde von einer im Mittelalter in Wiebelskirchen verbreitenden Eisenhütte, aus der die ersten gegossenen Häfen (Töpfe) gekommen sein sollen.

Zu den Ausstellungsstücken gehört auch eine Küche, wie sie etwa von 1910 bis in die 50er Jahre in Deutschland durchaus üblich war, mit Küchenherd, Küchenschrank, Tisch und Stühlen, dem obligatorischen „Wasserstein”, Löffelblech, Brotkästen u.v.m. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Originale.

An dem Haus angebaut war eine Schmiede, die bis ca. 1924 in Betrieb war. Dem Museum ist eine Galerie angegliedert.

POI

Museum, Ottweiler

Bäckerei­museum

Über 30 Ma­schi­nen und 1.000 Expo­nate zum Bäcke­rei-Hand­werk der ver­gan­ge­nen Jahr­zehnte und Jahr­hunder­te. Alte Back­modeln und Knet­maschi­nen.

Erlebnisort, Schiffweiler

Gond­wana

Dino­saurier-Show, Gondi's Dino­welt, Prae­histo­rium, Pa­lä­on­to­logie.

Museum, Neunkirchen

Ga­le­rie im Bür­ger­haus

Jähr­lich vier bis sechs Wech­sel­aus­stel­lun­gen aktu­eller Kunst.

Museum, Bexbach

Saarlän­di­sches Berg­bau­mu­seum

Museum, Ottweiler

Saar­ländi­sches Schul­museum

Museum, Homburg/Saar

Rö­mer­mu­seum Schwar­zen­acker

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4929 © Webmuseen Verlag