6.10.2016

DE-72555 Metzingen
April bis Okt:
1. So/Mt 15-17 Uhr

Im Untergeschoss vom Milchhäusle ist eine originalgetreu nachgebildete Heimatstube der Siebenbürger Sachsen eingerichtet. Hier wird das Leben und die Kultur, wie es die Sieben Bürgen Sachsen gepflegt haben, anschaulich und lebendig. Viele wertvolle Exponate aus der damaligen Zeit zeugen davon.

Zu besichtigen gibt es Bilder, die vom damaligen Leben erzählen, Festtrachten und wertvolle Altarbehänge. Das älteste Stück ist bereits über 300 Jahre alt. Außerdem lassen Möbelstücke erahnen, wie die Menschen damals eingerichtet waren.

Museum, Metzingen

Wein­bau­muse­um

Histo­ri­sches, denk­mal­ge­schütz­tes En­sem­ble der Sieben Kel­tern. Lokale und regio­nale Wein­bau­ge­schichte.

Museum, Reutlingen

Natur­kunde­museum

1998 in einem der schön­sten Häuser Reut­lin­gens neu eröffnet. Natur der Region und der Schwäbi­schen Alb in Ver­gangen­heit und Gegen­wart. Ent­stehung und Formung der Landschaft im Laufe der Jahr­millionen, Be­sied­lung mit urzeit­lichen Lebe­wesen, Ent­wicklung gegen­wärtiger Lebens­räume.

Museum, Beuren

Freilicht­museum Beuren

Mehr als 20 Ge­bäude mit land­schafts­prä­gen­den Streu­obst­wiesen am Fuß der Schwä­bi­schen Alb. Wohnen und Wirt­schaften in den Regio­nen Mitt­lerer Neckar und Schwä­bi­sche Alb.

Museum, Reutlingen

Kunst­museum Spend­haus Reut­lingen

Künstlerischer Hoch­druck seit 1945. HAP (Hel­mut An­dreas Paul) Gries­haber, Wilhelm Laage (1868-1930), Holz­schnitt und Klas­si­sche Mo­der­ne.

Schloss, Bad Urach

Resi­denz­schloß Bad Urach

Ein­zige er­hal­tene spät­mittel­alter­liche Resi­denz Württem­bergs, erbaut ab 1443 nach der Tei­lung der Graf­schaft als Sitz Graf Ludwigs I. von Würt­tem­berg nach dem Vor­bild des Alten Schlos­ses in Stutt­gart.

#2099149 © Webmuseen Verlag