Beitrag v.
6.4.2017
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen
Weberhaus mit Heimatstube
Foto: Heimatverein St. Hubert 1964 e.V.
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen
Alte Webmaschine im Weberhaus
Foto: Heimatverein St. Hubert 1964 e.V.
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen

Museum

Heimatstube St. Hubert

Weberhaus

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Haus wurde 1858 erbaut und weist die typischen Merkmale der Weberhäuser auf, wie sie in Vielzahl um diese Zeit in St. Hubert errichtet wurden. Weberhäuser dienten zur Ausübung der Hausweberei, die für viele Familien Grundlage des Broterwerbs in wechselvollen Zeiten war. Auftraggeber war die Samt- und Seidenindustrie in Krefeld.

Im Weberhaus befindet sich die Heimatstube des Heimatvereins St. Hubert 1964 e.V. Zum Tag der offenen Tür werden dort alte Handwerkskünste präsentiert.

POI

Ab 16.5.2024, Wachtendonk

Glanzlichter 2023

Museum, Grefrath

Nieder­rheini­sches Frei­licht­museum

Histo­ri­sche Wohn-, Arbeits- und Hand­werks­kultur des Nieder­rheins. Drei typi­sche, original­getreu wieder­auf­ge­baute Hof­anlagen mit Wohn­häusern, Scheunen und Neben­gebäuden, Obst­wiesen, Gemüse- und Blumen­gärten und Back­haus.

Museum, Krefeld

Kaiser Wilhelm Museum

Impo­santes Ge­bäude im eklek­tischen Stil­plura­lismus des aus­gehen­den 19. Jahr­hunderts. Moderne und zeit­ge­nössi­sche Kunst (Slg. der Kunst­museen Kre­feld).

Bis 21.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995177 © Webmuseen Verlag