Beitrag v.
21.7.2014
 zu „Heimatstuben im Wachturm (Museum)”, DE-74189 Weinsberg

Museum

Heimatstuben im Wachturm

Kubiner Heimatstube

Kanalstraße
DE-74189 Weinsberg
07131-512-0
stadt@weinsberg.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Wachturm war Teil der ehemaligen Stadtbefestigung Weinsbergs, die ursprünglich aus der ringsumlaufenden Stadtmauer mit Stadtgraben und sieben Türmen bestand.

Im Wachturm befand sich das Wachlokal der städtischen Nachtwächter. Bis zum Jahre 1857 wurde die Stadt von vier Nachtwächtern bewacht, die allabendlich ihr "Hört ihr Herrn und lasst euch sagen" in die nächtliche Stille des kleinen Städtchens erschallen ließen.

Der Bund der Vertriebenen und der Kubiner Ortsausschuss haben dort Heimatstuben eingerichtet.

POI

Museum, Weinsberg

Justinus Kerner Haus

Museum für den deut­schen Dichter, Arzt und medi­zi­ni­schen Schrift­steller Justi­nus Andreas Christian (von) Kerner. Stadt- und Heimat­ge­schichte.

Museum, Weinsberg

Do­ku­men­ta­tions­stät­te "La­ger Weins­berg"

Museum, Weinsberg

Rö­mi­scher Guts­hof mit Bad­rui­ne

Museum, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Archiv, Heilbronn

Haus der Stadt­ge­schichte Heil­bronn

Multi­media­le Zeitreise durch 1200 Jahre – von der ersten schrift­lichen Er­wäh­nung bis zum Werden der moder­nen Groß­stadt.

Museum, Heilbronn

Museum im Deutsch­hof

Regio­nale Vor- und Früh­ge­schich­te von der Jung­stein­zeit bis ins Mittel­alter. Natur­histo­rie, Stadt­ge­schich­te sowie Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9229 © Webmuseen Verlag