Beitrag v.
13.10.2021
Heinrich Zille, Hunger zu „Heinrich Zille”, DE-14059 Berlin
Heinrich Zille, Hunger, 1924
© Privatsammlung

Ausstellung 06.11.21 bis 09.01.22

Heinrich Zille

Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter

Käthe-Kollwitz-Museum

Spandauer Damm 10
DE-14059 Berlin
Ganzjährig:
tägl. 11-18 Uhr

Der bis heute populäre „Pinselheinrich”, Milljöh-Schilderer und Witzblatt-Zeichner „Vater Zille” hat es nach wie vor nicht leicht, seinen Rang als ernstzunehmender Künstler zu behaupten.

Schon in den 1920er Jahren hatte das – selbst gepflegte – Image als Gebrauchs- und Unterhaltungskünstler den Illustrator des „Simplicissimus” und der „Lustigen Blätter” eingeholt: der hervorragende Zeichner war so sehr in den Hintergrund geraten, dass Zilles Berufung an die Akademie der Künste im Jahr 1924 ebenso für Überraschung sorgte wie die Retrospektive anlässlich seines 70. Geburtstags 1928.

Um 1900 war Heinrich Zille erstmals mit Beteiligungen an Ausstellungen der Berliner Secession als freischaffender Künstler an die Öffentlichkeit getreten. Seine schonungslosen Schilderungen des sozialen Elends waren von großer Wirklichkeitsnähe, seine Zeichnungen in Stilistik und Bildaufbau ungewöhnlich, so dass sie der Kritik sofort auffielen. „Künstlerdrucke” und Graphikeditionen, die Zille selbst und sein Galerist Fritz Gurlitt über die Jahre herausbrachten, fanden sehr wohl den Weg zu Kunstliebhabern.

Den bis heute nachwirkenden Erfolg in der breiten Öffentlichkeit erzielte Zille jedoch mit vielfigurigen, witzig-pointierten Zeichnungen, die seine eigentlich genau beobachteten Schicksale des sozialen Elends in typisierte Figuren auflösten.

Die Ausstellung konzentriert sich daher auf Motive, die sich vergleichbar auch bei Käthe Kollwitz finden: die Ausgegrenzten, die Verlierer der Industrialisierung und Verstädterung. Themen wie Prostitution, Alkoholismus, Arbeitslosigkeit, Kinderarmut und prekäre Wohnverhältnisse beschäftigten beide Künstler gleichermaßen.

Anders als bei Kollwitz’ Arbeiten droht die Tragik der Darstellung durch die lakonisch-humorigen Bildunterschriften, die Zilles Illustrationen begleiteten, jedoch häufig in den Hintergrund zu geraten.

Die Ausstellung möchte mit ihrer Werkauswahl den „Pair der großen Zeichner” (Fritz Stahl 1928) wieder stärker in das Bewusstsein holen. Neben ausgeführten Blättern, die detailliert das Milieu schildern, werden auch kolorierte Arbeiten gezeigt, die in ihrer farblichen Zurückhaltung das ganze technische Raffinement Zilles dokumentieren. In den schnell hingeworfenen Skizzen wiederum zeigt sich das Können des Zeichners im Erfassen von Formen und Bewegungen.

Käthe Kollwitz hatte Ende der 1920er Jahre über Heinrich Zille geschrieben: „Es gibt mehr als einen Zille: einen, der die typischen Illustrationen für Witzblätter machte, und daneben einen anderen. ... und dieser ist mir der liebste. Der ist weder Humorist für Witzblätter noch Satiriker. Er ist restlos Künstler.”

Gezeigt werden über 50 Arbeiten aus einer Berliner Privatsammlung, darunter frühe, aufwändig überarbeitete Druckgrafiken, farbige Radierungen, Farbzeichnungen und Bleistiftskizzen.

POI

Ausstellungsort

Käthe-Koll­witz-Museum

Arbei­ten der Grafi­kerin und Bild­hauerin Käthe Koll­witz.

Museum, Mülheim an der Ruhr

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Gebäude, Berlin

Schloss Char­lotten­burg

Das ehe­mali­ge Sommer­schloß Lietzen­burg der preu­ßi­schen Köni­gin Sophie Char­lotte (1668-1705), Gema­hlin Fried­richs I. und Groß­mutter Fried­richs des Großen, wurde nach deren frühem Tod in Char­lotten­burg um­be­nannt. Baro­cke Parade­kammern, Por­zellan­kabi­nett, Ahnen­galerie und Schloß­kapelle.

Museum, Berlin

Bröhan-Museum

Jugend­stil, Art Deco und Funk­tio­na­lis­mus. Kunst­hand­werk und Indu­strie­design von der Jahr­hun­dert­wende bis zu den 20er und 30er Jah­ren, Bilder-Galerie mit Schwer­punkt Ber­li­ner Se­ces­sion.

Museum, Berlin

Museum Berg­gruen

Muse­um des 2007 ver­stor­be­nen Kunst­händ­lers Heinz Berg­gruen. Heraus­ragen­de Werke der Klas­si­schen Moder­ne: Pi­casso, Klee, Matisse, Braque, Laurens und Giaco­metti.

Museum, Berlin

Museum Scharf-Gersten­berg

Samm­lung Scharf-Ger­sten­berg. Die 1851 ur­sprüng­lich für die Pferde, Kut­schen und Leib­garde König Wil­helms IV. ge­plan­ten Ge­bäude wurden zwi­schen 1967 und 2005 durch das Ägyp­tische Museum genutzt.

Museum, Berlin

Ab­guß­samm­lung an­ti­ker Pla­stik

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097500 © Webmuseen Verlag