10.3.2024

tägl. 11-18 Uhr
Nov bis März:
Mo-Do, Sa-So 11-17 Uhr

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum ist anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) des Landes Niedersachsen und bietet vielfältige Erlebnisstationen für Jung und Alt: einen interaktiven Naturlehrpfad mit Bauerngarten, Bienenhaus, Insekten-Nistwand, Reptilien-Freigehege, Feuchtbiotop sowie Damwildgehege, Ökobauernhof mit seltenen Haus- und Nutztierrassen und vieles mehr.

Hier kommt der Kern der pädagogischen Leitlinien der Heinz Sielmann Stiftung zum Ausdruck – die Verbindung von Naturschutz und Umweltbildung. Gut Herbigshagen bietet dem Besucher hervorragende Möglichkeiten, Naturschutz greifbar zu machen und praktisch zu erleben.

Die interessante multimediale Ausstellung „Heinz Sielmann – ein Leben für die Natur” sowie ein gemütliches Café mit herrlichem Blick über das Eichsfeld runden das Angebot des Natur-Erlebniszentrums ab.

Museum, Duderstadt

Hei­mat­mu­seum Du­der­stadt

Museum, Obernfeld

Hei­mat­mu­seum Obern­feld

Museum, Hattorf am Harz

Wil­helm-Busch-Stätte Hattorf

Pfarr­haus seines Neffen Her­mann Nöl­deke. Kirch­turm, der oft in Zu­sam­men­hang mit seinen Skizzen und Bil­dern auf­taucht.

Museum, Duderstadt

Kunst­halle HGN

Pri­vate Aus­stel­lungs­halle des Unter­neh­mers und Samm­lers Prof. Hans Georg Näder. Werke aus der Samm­lung HGN im Zu­sam­men­spiel mit Ar­bei­ten ande­rer Privat­samm­lun­gen.

Museum, Bad Lauterberg

Deut­sches Dia­betes Museum

Museum, Herzberg am Harz

Geo­park Harz Info­zentrum mit Höhlen­museum

Kno­chen­reste von über 70 Tier­arten, Stein­werk­zeuge aus der Alt­stein­zeit.

Museum, Ebergötzen

Wilhelm-Busch-Mühle

Der wohl be­kann­te­ste deut­sche Humo­rist, Dichter und Zeich­ner Wil­helm Busch hat hier 1841-1845 als Schüler die schön­ste Zeit seiner zwei­ten Kind­heit ver­lebt.