12.3.2021
Helmut Sturm Buchstabenbild zu „Helmut Sturm”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Helmut Sturm, Ohne Titel (Buchstabenbild), 1978/1982
Foto: Andreas Pauly © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Ausstellung 28.03. bis 30.05.21

Helmut Sturm

Spielfelder der Wirklichkeit

Museum Lothar Fischer

Weiherstraße 7a
DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.

Die Retrospektive gibt erstmals einen umfassenden Einblick in das facettenreiche Werk des Malers Helmut Sturm (1932-2008) und beleuchtet seine verschiedenen Schaffensphasen.

Sturms farbmächtige Arbeiten sind bedeutende Zeugnisse einer abstrakt expressiven Malerei in Deutschland nach 1945, die es versteht, das Figurative in die dynamischen Bildwelten einzubinden. Für den Maler war die Leinwand ein „räumlich bewegtes Spielfeld”, in dem sich Geschlossenheit und Expansion, Konstruktion und spontaner Gestus mit „allerlei Gerümpel aus der Spielzeugkiste der Wirklichkeit” vereinen.

Die permanente Befragung seiner Malerei hat sich der langjährige Professor an der Kunstakademie München zur Lebensaufgabe gemacht.

Museum Lothar Fischer

Mono­gra­fisch an­ge­leg­tes Museum für das Werk von Lothar Fischer, der zu den wich­tig­sten deut­schen Bild­hauern der Nach­kriegs­zeit zählt. 300 Skulp­turen aus allen Schaf­fens­phasen, Papier­arbei­ten und Skiz­zen­bücher.

Bis 9.6.2024, im Haus

Hans Plat­schek

In der Aus­stellung werden Plat­scheks Werke im Kontext von Arbeiten seiner Maler­freunde wie Asger Jorn, Henri Michaux, KRH Sonder­borg oder den Mit­gliedern der Gruppe SPUR gezeigt.

Neu­markter Brauerei-Museum

Ge­schich­te der Tra­di­tions­braue­rei GLOSS­NER-seit 1574, einer der älte­sten Brau­fami­lien. Briefe, Ur­kun­den und histo­ri­sche Werk­zeuge und Ma­schi­nen.

Stadt­museum

Museum für histo­rische May­bach-Fahr­zeuge

Welt­weit ein­mali­ge Aus­stel­lung über die Ge­schich­te und die Pro­dukte von Karl und Wil­helm May­bach. Expo­nate auf rund 2500 qm Aus­stel­lungs­fläche zur Geschichte des May­bach-Motoren­baus, seiner Fahr­zeuge, seiner Moto­ren und Ge­triebe.