Beitrag v.
11.11.2013
 zu „Henning Rethmeier”, DE-25436 Uetersen

Ausstellung 08.09. bis 24.11.13

Henning Rethmeier

Malerei

Museum Langes Tannen

Heidgrabener Straße
DE-25436 Uetersen
04122-9791-06
langes-tannen@gmx.de
Ganzjährig:
Mi, Sa-So 14-18 Uhr

Das Museum Langes Tannen würdigt in der diesjährigen Herbst-Ausstellung das künstlerische Werk des Uetersener Künstlers Henning Rethmeier, der dieses Jahr 60 Jahre alt wird.

Henning Rethmeier besuchte nach dem Schulabschluss in Uetersen die Kunsthochschule in Kiel und studierte bei Prof. Harald Duwe Malerei. Seit Ende des Studiums 1983 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler im Sommer in Ostholstein in der Nähe von Panker; das Winterhalbjahr verbringt er in Spanien (Madrid u. Teneriffa).

Zu Beginn seines künstlerischen Schaffens malte Rethmeier gegenständlich und hielt oft auch Motive seiner Heimatstadt Uetersen mit Ölfarben auf Leinwand fest. Bilder, die er um 1980 angefangen hatte zu malen - wie den Tornescher Bahnhof, Röpckes Mühle und den Uetersener Hafen - hat er für diese Ausstellung wieder hervorgeholt und vollendet (im Herrenhaus zu sehen).

Zunehmend entfernte sich Rethmeier im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung vom Gegenständlichen; die Farbe wurde zum Hauptthema seiner großformatigen Bilder. Diese mit Öl und Acrylfarbe gemalten und mit verschiedenen Materialien – von Sand und Kies bis zu farbigen Papieren – collagierten Kompositionen erscheinen als eindrucksvolle Farblandschaften, die zeigen, wie vielfältig eine Farbe sein kann.

Eine weitere wichtige Werkgruppe stellen ebenso großformatige Bilderserien dar, die aus einer Vielzahl von spielkartengroßen Darstellungen - gemalt, gezeichnet, collagiert - bestehen und in denen abstrakte wie gegenständliche Motive nach strengen Ordnungsprinzipien aneinandergereiht, bzw. gegenübergestellt sind.

Während der Ausstellung werden für Kindergärten und Schulen wieder mehrere museumspädagogische Programme angeboten, die sich an Kinder im Alter von 5 - 12 wenden und sich mit den von Rethmeier genutzten Mal- und Collagetechniken wie mit seinen Bilderserien beschäftigen.

POI

Ausstellungsort

Museum Langes Tannen

Ausstellungshaus, Pinneberg

Die Drostei

Bis 9.6.2024, Hamburg

Das Gewicht der Zeit

Auf unge­wöhn­liche Weise ver­bindet die Aus­stellung groß­städti­sche Berliner mit dörflichen Tiroler Lebens­welten, und eigen­willig chan­giert sie dabei zwischen ge­mäßig­tem Expres­sion­ismus und neu­sachli­chem Rea­lismus.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Bis 24.2.2025, Hamburg

Ja

Im klassi­zi­sti­schen Ambiente des Jenisch Hauses, das selbst als Location für elegante Hoch­zeits­fotos sehr beliebt ist, widmet sich die Aus­stellung der Kunst der inter­natio­nalen Hoch­zeits­foto­grafie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#987118 © Webmuseen Verlag