Beitrag v.
12.1.2024
(modifiziert)
Henrichshütte Hattingen zu „Henrichshütte Hattingen (Museum)”, DE-45527 Hattingen
Henrichshütte Hattingen
Foto: LWL-Industriemuseum, A. Hudemann/M. Holtappels
Schau-Gießerei auf der Henrichshütte Hattingen zu „Henrichshütte Hattingen (Museum)”, DE-45527 Hattingen
Schau-Gießerei auf der Henrichshütte Hattingen
Foto: LWL-Industriemuseum, A. Hudemann/M. Holtappels
Nachts im Museum zu „Henrichshütte Hattingen (Museum)”, DE-45527 Hattingen
Nachts im Museum
 zu „Henrichshütte Hattingen (Museum)”, DE-45527 Hattingen

Museum

Henrichshütte Hattingen

Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur

Werksstrasse 31-33
DE-45527 Hattingen
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

150 Jahre lang sprühten Funken, wenn die Hochöfen der Henrichshütte das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Originalschauplatz die Geschichte von Eisen und Stahl wieder lebendig gemacht.

10.000 Menschen arbeiteten auf dem riesigen Industrieareal. Sie produzierten Koks, Eisen und Stahl, gossen, walzten und schmiedeten das Metall. Gegen großen Widerstand wurde 1987 der letzte Hochofen in Hattingen ausgeblasen. Er ist heute der älteste noch erhaltene Hochofen im Revier. Ein gläserner Aufzug führt hinauf auf den 55 Meter hohen Riesen. Von oben kann man den atemberaubenden Blick auf Geschichte und Gegenwart der Region genießen.

Sehenswert ist die Schaugießerei, wo heute wieder Metall fließt. Kinder können mit dem Museumsmaskottchen „Ratte“ auf Entdeckungstour gehen, Erwachsene die Tiere und Pflanzen der Industriebrache in der Öko-Werkstatt kennen lernen. Eine Führung im Fackelschein fasziniert immer wieder und kann mit einem kulinarischen Abstecher in das Restaurant „Henrichs“ verbunden werden.

POI

Museum, Bochum

Kunst­verein Bochum

Jähr­lich etwa sechs Aus­stel­lun­gen, die sowohl viel­ver­spre­chen­de, aber noch weit­ge­hend un­be­kannte junge Talente wie auch neue­ste Werk­kom­plexe bereits arrivierter Künst­le­rin­nen und Künst­ler zeigen.

Museum, Hattingen

Städti­sche Galerie Altes Rat­haus

Museum, Hattingen

Museum im Bügel­eisen­haus

Restauriertes historisches Gebäude von 1611, dessen Form an ein Bügeleisen erinnert. Kulturgeschichte, Heimatkunde.

Museum, Hattingen

Wasser­burg Haus Keme­nade

Figür­lich ge­sta­tete Kamine und höl­zerne Decken­orna­mente, Musik­instru­mente, ost­asia­tische Kunst­samm­lung Ehrich.

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2008 © Webmuseen Verlag