29.9.2022

info@lentos.at
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Erstmals gibt diese Ausstellung Einblicke in das gemeinsame Wirken von Joella und Herbert Bayer, ihre Netzwerke, Freundschaften und ihre großzügigen Stiftungen an das Lentos. Diese werden durch Leihgaben aus US-amerikanischem Privatbesitz sowie mit Fotografien von Ise Gropius und Irene Bayer-Hecht aus dem Bauhaus-Archiv ergänzt.

Herbert Bayer (1900-1985) gilt als Inbegriff des modernen, universellen Künstlertyps. Seine Karriere führte ihn von Linz über Deutschland in die USA, wo er seine Arbeit nach Bauhaus-Manier mit internationalen Konzernen, Museen oder dem Tourismus fortsetzte. Als Architekt, Designer, Maler, Bildhauer und Landschaftsgestalter prägte er u. a. das Ortsbild von Aspen, wo heuer das Resnick Center for Herbert Bayer Studies eröffnet wurde.

Joella (1907-2004), Tochter der berühmten Literatin, Künstlerin und Feministin Mina Loy (1882-1966), kümmerte sich nicht nur um den Nachlass ihres Mannes. Sie managte sein Künstlerdasein, war Muse für Dalí oder Man Ray und brachte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kunst zusammen.

Ein noch nie gezeigter Fokus präsentiert Bayer als erfolgreichen Werbedesigner in Deutschland und den USA. Private Fotografien aus US-Archiven und von Irene Bayer Hecht (1898–1991), Bayers erster Ehefrau, sowie Isa Gropius (1897– 1983) aus dem Bauhaus und Mina Loy ergänzen den mehr als 200 Werke umfassenden Fundus, der dank großzügiger Stiftungen zwischen 1986 und 2004 von Herbert und Joella Bayer an das Lentos erging und durch aktuelle Neuankäufe erweitert werden konnte.

Lentos Kunst­museum Linz

Eines der wich­tig­sten Museen moder­ner Kunst in Öster­reich. Inter­natio­nale Samm­lung mit nahezu 1500 Wer­ken aus den Be­rei­chen Malerei, Skulp­tur und Objekt­kunst, zirka 100.000 Arbeiten auf Papier und 1200 Bei­spie­len künst­le­ri­scher Photo­gra­phie.

Bis 8.9.2024, im Haus

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

OÖ Literatur­museum im Stifter­haus

Klas­si­zi­sti­scher Bau an der Donau­lände. Wohn- und Sterbe­haus des Dich­ters Adal­bert Stifter. Histo­risch ein­ge­rich­teter Ge­denk­raum mit au­then­ti­schem Mobi­liar, Hand­schriften, Ge­mälden und Zeich­nun­gen. Epo­chen und Ge­stal­ten der oö. Lite­ratur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.

Ars Elec­tronica Center

Das AEC ist eine Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Technik und Gesellschaft.

Landes­g­lerie Linz

Museum der Stadt Linz - Nordico

Aus­ge­wählte Kapi­tel der Stadt­ge­schichte inklu­sive Archäo­logie und Regio­nal­kunst in Wech­sel­aus­stel­lun­gen.