22.10.2019

im Auf-/Umbau
Nach Wiedereröffnung:
Di-So 11-13, 15-18 Uhr

Über 55 Jahre nach seinem Tod zählt der 1946 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Dichter Hermann Hesse noch immer zu den weltweit beliebtesten und auflagenstärksten Schriftstellern. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Werke wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Seine existenziellen Gleichnisse, Parabeln, Legenden, Seelenbiographien und Abenteuerreisen zu den Fundamenten des Selbst treffen den Nerv der Zeit.

Mit über 200 Aquarellen, Handschriften, Typoskripten, Fotos, Filmen und Illustrationen zum Leben und Werk von Hermann Hesse vermittelt die Ausstellung, unterstützt von audiovisuellen Medien, die literarische und bildkünstlerische Entwicklung des Dichters und Malers.

Eine zweite künstlerische Ausdrucksform Hesses ist sein bildnerisches Wirken. Die Ausstellung zeigt deshalb neben den vielen Originalbelegen aus dem schriftstellerischen Leben etwa 100 Aquarelle und Zeichnungen, darunter viele Landschaftsbilder und Illustrationen.

Stadt­museum Bocholt

Kunst­haus Stadt Bocholt

Villa im Neo-Re­nais­sance-Stil. Jähr­lich etwa acht Aus­stel­lun­gen zur Bil­den­den Kunst, vor­nehm­lich der Gegen­wart.

Textil­Werk Bocholt

Voll funk­tions­tüch­tige „Mu­seums­fabrik”: Arbeits­ab­läufe und Arbeits­be­din­gun­gen in einem typi­schen Betrieb zwischen 1900 und 1960. Schau­pro­duk­tion auf histo­ri­schen Web­stühlen.

Bocholter Hand­werks­museum

Wieder­er­rich­te­tes Fach­werk­haus aus dem Kreis Coes­feld. Werk­stätten von Zimmer­mann, Schrei­ner, Holz­schuh­macher und ande­rer Hand­werks­berufe. Hand­werker­wohnung.

Kunst­kammer der Pfarr­kirche St. Georg

Tafel­ge­mälde, Hand­schrif­ten, Para­mente und Gold­schmiede­arbeiten.

Schul­museum St. Georg

200­jäh­rige Ge­schich­te des heuti­gen städt. St.-Georg-Gymna­siums mit schul­ge­schicht­lich be­deut­samen Objek­ten. Natur­wissen­schaft­liche Ab­tei­lung zur Ent­wick­lung der klassi­schen Natur­wissen­schaften Physik, Chemie, Biologie sowie Erd­kunde.