27.9.2016

Hermann-Hesse-Weg 2
DE-78343 Gaienhofen
nach Vereinbarung

Das Haus, welches Hermann Hesse für seine Familie im Jahr 1907 bauen ließ, steht ebenfalls in Gaienhofen. Nach wechselvoller Geschichte und umfangreichen Sanierungsarbeiten ermöglichen die neuen Privateigentümer nach jahrzehntelangem Verschluss seit 2004 Zugang zum Haus: Dank hohem Bestand der baulichen Original-Ausstattung des Hauses ist hier noch eine weitgehend authentische Atmosphäre erlebbar.

Weiterhin finden Arbeiten zur Wiederherstellung der charakteristischen Merkmale von Hesses erstem Garten statt, und es entsteht eine Stätte für Mia Hesse, die die erste Ehefrau Hesses und Mutter seiner drei Söhne war.

Museum, Gaienhofen

Hesse Museum Gaien­hofen

Ehe­ma­li­ges Bauern­haus aus dem 17. Jahr­hun­dert, später Schul- und Rat­haus der Gemeinde. Kunst- und Lite­ratur­land­schaft der Höri, Aus­stel­lung „Gaien­hofe­ner Um­wege. Her­mann Hesse und sein 1. Haus”.

Museum, Gaienhofen

Museum Haus Dix

Leben und Werk von Otto Dix.

Museum, Öhningen

Museum Fischer­haus Wangen

Histo­ri­scher Spei­cher­bau von 1604, der vom alten Orts­kern ans See­ufer um­ge­setzt wurde. Archäo­lo­gi­sche und palä­onto­lo­gi­sche Funde von der Höri im Boden­see. Ver­stei­ne­run­gen aus den weithin be­kann­ten Öh­ninger Schichten.

Museum, Salenstein

Napoleon­museum Arenen­berg

Samm­lung zur Er­in­ne­rung an die Fami­lie Bona­parte. Wohn­kultur des ersten und zweiten fran­zö­si­schen Kaiser­reichs. Mobiliar und histo­rische Objekte Napo­leons I., der Köni­gin Hor­tense, Napo­leons III. und der Kai­serin Eugénie.

Bis 14.4.2024, Warth

Gärten der Kartause

Die Gärten in der Kartause Ittingen sind zwar nicht das Resultat einer fürstlichen Land­schafts­gestaltung, bilden aber eine interes­sante Gegen­über­stellung.