Beitrag v.
15.2.2019
 zu „Herzenssache”, DE-22609 Hamburg
 zu „Herzenssache”, DE-22609 Hamburg

Ausstellung 03.03. bis 10.06.19

Herzenssache

Wilhelm Busch malt

Ernst Barlach Haus Jenischpark

Baron-Voght-Straße 50a
DE-22609 Hamburg
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

„Einige Kerle mit roten Jacken gehören in eine Gemäldegalerie”, schrieb Paul Klee anerkennend, als er 1908 in München eine Gedächtnisausstellung zu Ehren von Wilhelm Busch (1832-1908) besuchte. Dort war der berühmte Schöpfer humoristischer Bildergeschichten erstmals auch als Maler zu entdecken – mit prägnanten Porträts, stimmungsvollen Genreszenen und bewegten Landschaftsbildern, in denen immer wieder Bauern in roten Jacken die Blicke auf sich ziehen.

Bis heute ist Buschs malerische Seite kaum bekannt. Kein Wunder, hielt der von Selbstzweifeln geplagte Künstler seine meist kleinformatigen Gemälde zu Lebzeiten doch vor der Öffentlichkeit verborgen. So blieb ein Bilderkosmos, der Busch besonders am Herzen lag, selbst für Kenner am Rande der Aufmerksamkeit. Dabei haben Buschs Miniaturen größte Beachtung verdient: Sein oft ungestümer, skizzenhafter Pinselstrich vereint die Liebe zur niederländischen Malerei des 17. mit den Traditionen des 19. und der Experimentierlust des 20. Jahrhunderts.

Mit rund siebzig Leihgaben aus dem Museum Wilhelm Busch in Hannover gibt die Ausstellung umfassenden Einblick in die Welt des Malers Wilhelm Busch.

POI

Ausstellungsort

Ernst Barlach Haus Jenisch­park

Schaffen und Werk des ex­pres­sio­ni­sti­schen Bild­hauers, Zeich­ners und Gra­phi­kers Ernst Bar­lach.

Bis 9.6.2024, im Haus

Das Gewicht der Zeit

Auf unge­wöhn­liche Weise ver­bindet die Aus­stellung groß­städti­sche Berliner mit dörflichen Tiroler Lebens­welten, und eigen­willig chan­giert sie dabei zwischen ge­mäßig­tem Expres­sion­ismus und neu­sachli­chem Rea­lismus.

Gebäude, Hamburg

Jenisch-Haus

Bis 24.2.2025, Hamburg

Ja

Im klassi­zi­sti­schen Ambiente des Jenisch Hauses, das selbst als Location für elegante Hoch­zeits­fotos sehr beliebt ist, widmet sich die Aus­stellung der Kunst der inter­natio­nalen Hoch­zeits­foto­grafie.

Museum, Hamburg

Lo­ki Schmidt Haus

Einzig­artige und wert­volle bota­ni­sche Samm­lung mit dem Schwer­punkt Nutz­pflan­zen.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092846 © Webmuseen Verlag