Beitrag v.
22.11.2021
Marc, Blaue Fohlen zu „Herzstücke”, DE-72076 Tübingen
Franz Marc
, Die Blauen Fohlen (Ausschnitt), 1913, 
Kunsthalle Emden

Foto: Elke Walford, Fotowerkstatt Hamburger Kunsthalle
August Macke, Walter zu „Herzstücke”, DE-72076 Tübingen
August Macke, Porträt Walter Macke mit Häschen, 1910, Öl auf Leinwand
Foto: Olaf Bergmann, Witten
Münter, Herbstbäume zu „Herzstücke”, DE-72076 Tübingen
Gabriele Münter, Herbstbäume bei Tutzing, 1908, Öl auf Karton
Foto: Elke Walford, Fotowerkstatt Hamburger Kunsthalle © VG Bild - Kunst, Bonn 2020
Heller, Antiobjekt zu „Herzstücke”, DE-72076 Tübingen
Reinhold Heller, Antiobjekt, 1966, bemalte Metallschalen
© Reinhold Heller

Ausstellung 05.03. bis 06.06.22

Herzstücke

Sammlung Kunsthalle Emden

Kunsthalle Tübingen

Philosophenweg 76
DE-72076 Tübingen
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-19 Uhr

„Ich habe das gesammelt, was Lust in mir erweckt hat, was mich bis unter die Haut schmerzte, mich freute oder mich auch wütend gemacht hat”, schrieb Henri Nannen (1913-1996) über seine Sammelleidenschaft.

Der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins Stern hat aus dem Bauch heraus über Jahrzehnte eine hochkarätige Sammlung aufgebaut. Diese stiftete Henri Nannen zusammen mit Eske Nannen als Grundstock der Kunsthalle Emden, die 1986 eröffnet werden konnte.

70 Hauptwerke der Sammlung Kunsthalle Emden sind jetzt in Baden-Württemberg zu Gast. Dabei folgt die Präsentation in Tübingen dem in der Sammlung Kunsthalle Emden angelegten roten Faden der expressiv-figurativen Kunst durch das 20. Jahrhundert: von bekannten Meisterwerken des deutschen Expressionismus mit Künstlern der Künstlergruppen Brücke und Blauer Reiter über die expressiven Tendenzen der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Tübin­gen

Museum, Tübingen

Stadt­mu­seum Tü­bin­gen

Bot. Garten, Tübingen

Bota­nischer Garten

Gehölze aus der ganzen Welt. Natur|nah gestal|tete Lebens|räume der Schwäbi|schen Alb. Schau|häuser.

Museum, Tübingen

Kloster und Schloss Beben­hausen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097956 © Webmuseen Verlag